Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aus der Region Basel kamen bisher 2300 Schadensmeldungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geothermieprojekt.info, www.millionen.info, www.franken.info, www.schaden.info

Sonntag, 24. Juni 2007 / 11:48:06

5 Millionen Franken Schaden nach Geothermieprojekt

Basel - Die Schäden, die durch das Basler Erdwärme-Pilotprojekt verursacht worden sind, belaufen sich auf 3 bis 5 Millionen Franken. Bei der Projektbetreiberin gingen 2300 Schadensmeldungen aus der ganzen Region ein.

30 bis 40 Personen sind seit Monaten mit der Aufnahme und Bearbeitung der Gebäudeschäden beschäftigt. Sechs Monate nach dem ersten Beben seien rund 1100 Schadensmeldungen bearbeitet, bestätigte René Kindhauser, Sprecher der Projektbetreiberin Geopower AG.

500 Dossiers seien der Versicherung weitergeleitet worden. Diese habe in den vergangenen Wochen rund 20 Geschädigten einen Betrag ausbezahlt. Die durchschnittliche Schadenssumme der bisher bearbeiteten Fällen liege bei rund 1000 Franken.

Für die Aufnahme der Gebäudeschäden engagierte die Geopower AG ein spezialisiertes Ingenieurbüro. Kleinere Schäden sollen künftig durch ein vereinfachtes Verfahren erledigt werden.

Das Projekt ist fehlgeschlagen

Das erste Erdbeben erschütterte die Region am 8. Dezember 2006. Die Beben wurden ausgelöst, weil Wasser in eine Tiefe von 5000 Metern gepresst wurde. Damit sollte das Gestein zerklüftet werden. Die Erdbeben erreichten eine Stärke bis zur Magnitude 3,4 auf der Richterskala.

Bereits im Dezember wurde das Erdwärme-Vorhaben in Basel-Kleinhüningen eingestellt und der Druck im Bohrloch abgebaut. Der Kanton Basel-Stadt will im nächsten Jahr eine Risikoermittlung durchführen. An den Kosten beteiligt sich auch der Bund.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Basler Geothermie-Projekt: Heisswasser vermutet
    Dienstag, 4. Dezember 2007 / 10:59:51
    [ weiter ]
    Obligatorische Erdbeben-Versicherung ab 2009
    Sonntag, 15. Juli 2007 / 12:37:03
    [ weiter ]
    Schadensaufnahme nach Basler Beben im Gang
    Freitag, 23. Februar 2007 / 20:54:50
    [ weiter ]
    Zu wenig Wissen über Basler Beben
    Donnerstag, 25. Januar 2007 / 17:57:45
    [ weiter ]
    Wie gross ist das Risiko bei der Geothermie?
    Dienstag, 23. Januar 2007 / 13:23:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG