Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.palaestinensische.info, www.regierung.info, www.sonntag.info, www.stehen.info

Samstag, 16. Juni 2007 / 09:18:09

Palästinensische Regierung soll bis Sonntag stehen

Kairo - Der von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas als Chef einer Notstandsregierung designierte frühere Finanzminister Salam Fajad will sein Kabinett bis zum Sonntag zusammenstellen.

Noch vor Sonntagmittag werde er die neue Regierung vorstellen, sagte Fajad nach einem Treffen mit Abbas in Ramallah.

Nach der Eroberung des Gazastreifens durch die Hamas hatte Abbas die Koalition mit der radikalislamischen Bewegung aufgelöst und die Bildung eines Notstandskabinetts angekündigt.

Die Hamas widersetzt sich der Entscheidung. Ihr entlassener Ministerpräsident Ismail Hanija kündigte an, die bisherige Regierung werde ihre Arbeit fortsetzen.

Fajad, der bereits zweimal als Unabhängiger das Amt des Finanzministers innehatte, wird im Westen hoch geschätzt. Der in den USA ausgebildete Finanzexperte arbeitete früher für die Weltbank und den Internationalen Währungsfonds.

Parlamentsgebäude gestürmt

Die Al-Alksa-Brigaden der Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas haben Hamas-Mitgliedern im Westjordanland Straffreiheit angeboten, falls diese ihre Waffen niederlegen würden.

Al-Aksa-Anführer Sakaria el Subeidi forderte die Hamas zur Entwaffnung auf. Trotzdem drangen bewaffnete Fatah-Anhänger in das Parlamentsgebäude in Ramallah vor, wo sie von Wachleuten gestoppt wurden.

Augenzeugen berichteten, damit sei die Verschleppung von Vize-Parlamentspräsident Hassan Chreischeh verhindert worden. Über die Entführung kursierten widersprüchlichen Angaben.

Aus Sicherheitskreisen verlautete, ein bewaffnetes Kommando habe den mit Unterstützung der Hamas gewählten Politiker aus seinem Büro verschleppt. Ein Parlamentssprecher dementierte die Entführung jedoch.

Rückendeckung von der arabischen Liga

Nach der Machtübernahme der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen hat Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas Rückendeckung von der Arabischen Liga erhalten.

Der arabische Staatenbund forderte nach einer Krisensitzung, dass die ursprünglichen Verhältnisse in dem Küstengebiet wieder hergestellt würden.

Zudem müssten auch im von Abbas' gemässigter Fatah dominierten Westjordanland Gewaltausbrüche vermieden und die Einheit der Palästinensergebiete gewahrt bleiben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Palästinensische Notstandsregierung vereidigt
    Sonntag, 17. Juni 2007 / 13:09:06
    [ weiter ]
    Abbas ernennt Fajad zum Ministerpräsidenten
    Freitag, 15. Juni 2007 / 15:49:35
    [ weiter ]
    Das Erbe Arafats
    Freitag, 15. Juni 2007 / 11:02:22
    [ weiter ]
    Hamas übernimmt Kontrolle über Gazastreifen
    Donnerstag, 14. Juni 2007 / 19:51:42
    [ weiter ]
    Folterer und Mordbrenner - Bruderkampf wird hässlich
    Mittwoch, 13. Juni 2007 / 07:43:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG