Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Reden wir nicht über, sondern miteinander», sagte Calmy-Rey.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.minarettverbot.info, www.gefaehrlich.info, www.calmy-rey.info, www.findet.info

Freitag, 15. Juni 2007 / 16:33:17

Calmy-Rey findet Minarettverbot gefährlich

Bern - Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey hat in Bern den nationalen Tag des Flüchtlings 2007 eröffnet. In ihrer Rede rief sie die Bevölkerung zu mehr Respekt und Offenheit gegenüber Flüchtlingen und Asylsuchenden auf.

«Ausgrenzung beginnt damit, wie wir über andere denken, welche Vorurteile wir ihnen entgegenbringen», sagte Calmy-Rey mit Blick auf das Motto «Stopp Ausgrenzung» des nationalen Flüchtlingstages 2007.

Das Motto gehe uns alle an, «gerade in einem Wahljahr, wo Ausgrenzungsparolen gegen Flüchtlinge zum Stimmenfang eingesetzt werden.»

Aus dem gleichen Grund verurteile sie die Volksinitiative zum Verbot von Minaretten in der Schweiz, sagte die EDA-Vorsteherin weiter. «Sie ist gefährlich, weil sie ausgrenzt.»

10'000 Asylgesuche

23'000 Flüchtlinge lebten in der Schweiz, 10'000 Personen hätten letztes Jahre Asyl beantragt, sagte sie. Vor diesem Hintergrund sei es «angebracht», dass die Schweiz die Wiedereinführung der Kontingentspolitik ins Auge fasse. Diese war wegen der Balkankrise 1998 eingestellt worden.

Beat Meiner, Generalsekretär der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH), sagte: «Die Festung Europa ist längst Realität geworden». Würden es Flüchtlinge in die Schweiz schaffen, erwarte sie eines der härtesten Asylgesetze Europas. «Das war nicht immer so», sagte Meiner und erinnerte an die Flüchtlinge aus Ungarn oder Tibet.

Die SFH hat das Patronat des Nationalen Flüchtlingstages inne. In über 200 Städten und Gemeinden finden am Samstag und Sonntag diverse Veranstaltungen statt. Am kommenden Mittwoch ist Weltflüchtlingstag.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kein Minarettverbot in Bern
    Mittwoch, 5. September 2007 / 16:40:50
    [ weiter ]
    Berner Kantonsregierung gegen Minarettverbot
    Freitag, 17. August 2007 / 09:50:16
    [ weiter ]
    Amnesty International kritisiert Gesetzgebung
    Mittwoch, 23. Mai 2007 / 13:34:53
    [ weiter ]
    Blocher will Ausländer in den Sprachkurs schicken
    Freitag, 2. März 2007 / 10:18:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG