Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Grüne Nationalrat Daniel Vischer fordert eine parlamentarische Untersuchungskommission.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewerkschaften.info, www.ueberraschen.info, www.urteile.info, www.nicht.info

Donnerstag, 7. Juni 2007 / 16:32:43

Urteile überraschen Gewerkschaften nicht

Bülach - Die Freisprüche im Swissair-Prozess überraschen die ehemaligen Arbeitnehmer der Fluggesellschaft nicht. Erstaunt sei man aber über die Höhe der Entschädigungen, sagte Urs Eicher, Präsident des Swiss Kabinenpersonalverbands (Kapers).

«Obwohl diese Entschädigungen rechtens sind, ist das Urteil für die kleinen Leute schwer zu verstehen.» Man hoffe deshalb, mit finanziellen Forderungen in den Zivilprozessen durchzukommen, sagte Eicher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Für die Swissair-Experten der Parteien kommen die Freisprüche ebenfalls nicht unerwartet. Von der Schuld des Verwaltungsrates und der Konzernleitung am Swissair-Grounding sind sie aber nach wie vor überzeugt. Die Hoffnungen richten sich auf die Zivilprozesse.

Grüne fordern Untersuchungskommission

Ein Strafprozess sei nicht geeignet, das Debakel um das Grounding der Swissair zu klären, sagte Nationalrat Daniel Vischer (Grüne/ZH), der bei der Gewerkschaft VPOD für die Luftfahrt zuständig ist, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Vischer fordert eine parlamentarische Untersuchungskommission (PUK).

Auch der Zürcher Strafrechtsprofessor Daniel Jositsch hat sich von den vollumfänglichen Freisprüchen im Swissair-Prozess wenig überrascht gezeigt. «Schlecht wirtschaften ist nicht strafbar», sagte Jositsch in der «Tagesschau Spezial» des Schweizer Fernsehens (SF). Sabena-Liquidator Christian Van Buggenhout bezeichnete den gesamten Prozess gar als «Farce».

«Beispielloses Debakel»

Anderer Meinung ist da die SVP des Kantons Zürich. Sie fordert nach den Freisprüchen den Rücktritt von Staatsanwalt Christian Weber. Dieser sei verantwortlich für das «beispiellose Debakel».

Der letzte Swissair-Chef Mario Corti liess über seinen Sprecher ausrichten, er sei dem Gericht dankbar, dass es sich «seriös und mit hoher wirtschaftlicher Kompetenz mit der Materie befasst habe». Die Richter hätten in Würdigung aller Umstände entschieden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Entscheid zu Swissair-PUK noch in dieser Session
    Donnerstag, 14. Juni 2007 / 12:25:24
    [ weiter ]
    Kein Blut in Bülach
    Freitag, 8. Juni 2007 / 12:20:00
    [ weiter ]
    Machen Sie mit beim Wochenquiz!
    Freitag, 8. Juni 2007 / 10:41:43
    [ weiter ]
    Am Boden zerstört
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 15:26:13
    [ weiter ]
    Strafrechtler nimmt Staatsanwaltschaft in Schutz
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 11:20:39
    [ weiter ]
    Corti, Bruggisser und Mühlemann freigesprochen
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 09:19:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG