Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Angeklagte gaben Schmiergeldzahlung an Enel zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-siemens-manager.info, www.bewaehrungsstrafen.info, www.erhalten.info

Montag, 14. Mai 2007 / 13:19:04

Ex-Siemens-Manager erhalten Bewährungsstrafen

Darmstadt - Im Prozess um korrupte Kraftwerksgeschäfte der Siemens AG in Italien hat das Landgericht Darmstadt Bewährungsstrafen gegen zwei beteiligte Manager erlassen. Der Konzern soll laut Urteil 38 Mio. Euro an den Staat zahlen.

Den früheren Finanzvorstand der Siemens-Kraftwerkssparte verurteilte das Gericht wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr und Untreue zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und blieb damit 18 Monate unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Ein früherer Berater des Unternehmens erhielt wegen Beihilfe zur Bestechung neun Monate Haft, die ebenfalls zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Die 63 und 73 Jahre alten Männer hatten zugegeben, für Gasturbinenaufträge in den Jahren 2000 bis 2002 über sechs Mio. Euro Schmiergeld an zwei Manager des italienischen Energiekonzern Enel gezahlt zu haben.

Die Empfänger und zwei weitere Siemens-Verantwortliche sind bereits in Mailand zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Die Italiener sind nach Auffassung der Darmstädter Richter nicht als Amtsträger zu bezeichnen, da sich Enel schon damals im Wettbewerb bewegt habe.

Alle Verfahrensbeteiligten kündigten an, in die Revision beim Bundesgerichtshof gehen zu wollen. Oberstaatsanwalt Ulrich Busch nannte die Bewährungsstrafe für den hauptbeschuldigten Finanzvorstand wenig abschreckend. Das Gericht verhängte gegen den Ex-Manager zudem Bewährungsauflagen von 400 000 Euro, die 18 Monate nach Rechtskraft des Urteils unter anderem an Transparency International fliessen sollen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Siemens zahlt 1 Mrd. Euro und zieht Schlussstrich
    Montag, 15. Dezember 2008 / 20:52:19
    [ weiter ]
    Siemens: Schmiergeldskandal weitet sich aus
    Donnerstag, 8. November 2007 / 09:29:35
    [ weiter ]
    201 Millionen Euro Geldbusse gegen Siemens
    Donnerstag, 4. Oktober 2007 / 17:59:17
    [ weiter ]
    Verwaltungsratschef von Siemens tritt zurück
    Donnerstag, 19. April 2007 / 23:58:22
    [ weiter ]
    Saddam-Zahlungen: Ermittlung gegen Siemens
    Mittwoch, 3. Januar 2007 / 15:52:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG