Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EU-Justizkommissar Franco Frattini will einen Bericht über Radikalisierung und Anwerbung junger Menschen durch gewaltbereite Gruppen vorlegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.terrorismus.info, www.netzwerk.info, www.gegen.info, www.der.info

Samstag, 12. Mai 2007 / 16:54:21

Netzwerk gegen Terrorismus in der EU

Venedig - Im Kampf gegen den internationalen Terrorismus wollen sich die sechs grössten EU-Staaten mit einem eigenen Netzwerk gegen den länderübergreifenden Terrorismus wehren. Dabei soll der Informationsaustausch mit den USA gestärkt werden.

Das erklärten die Innenminister der so genannten G-6-Länder nach einem Treffen mit ihrem US-Kollegen Michael Chertoff in Venedig.

EU-Justizkommissar Franco Frattini kündigte bei dem Treffen ein europaweites Lagebild über Radikalisierung und Anwerbung junger Menschen durch gewaltbereite Gruppen an.

Die Minister der G-6-Staaten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Spanien und Polen unterstützten in ihrer Abschlusserklärung den Plan Frattinis. Dazu gehöre auch ein Handbuch über erfolgreiches Vorgehen gegen die Radikalisierung.

Zur Stärkung der transatlantischen Zusammenarbeit scheine es sinnvoll, Informationen, Untersuchungen, Analysen, positive Erfahrungen und Methoden der Strafverfolgung auszutauschen, heisst es im Schlussdokument des G-6-Treffens.

Reid für neue Gesetze

US-Minister Chertoff bestätigte das Interesse seines Landes an einer engeren Zusammenarbeit mit den Europäern auf diesem Gebiet. Der britische Innenminister John Reid sprach sich für neue Gesetze in Europa aus, um wirksamer gegen Terroristen vorgehen zu können.

Breiten Raum nahmen bei dem Treffen auch die Themen Einwanderung und Drogenhandel ein. Ohne Wege der legalen Einwanderung nach Europa könne man der illegalen Migration nicht Herr werden, betonte der gastgebende italienische Innenminister Giuliano Amato.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz und USA: Gemeinsam gegen den Terror
    Donnerstag, 21. Juni 2007 / 16:35:01
    [ weiter ]
    Terrormilieu in der Schweiz vorhanden
    Donnerstag, 31. Mai 2007 / 10:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG