Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schweizer Delegationsleiter Franz Perrez äusserte sich enttäuscht: Der Text sei unausgewogen und hätte stellenweise Rückschritte bedeutet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-klimakonferenz.info, www.ergebnislos.info, www.endet.info

Samstag, 12. Mai 2007 / 21:10:15

UNO-Klimakonferenz endet ergebnislos

New York - Die UNO-Kommission für nachhaltige Entwicklung konnte bei ihrer zweiwöchigen Konferenz in New York keine neuen Vorsätze für besseren Umweltschutz finden. Mit der EU lehnte auch die Schweiz das ungenügende Schlussdokument ab.

Wegen der Nein-Stimmen der 25 EU-Staaten zum Schlussdokument endete die 15. Sitzungsperiode des wichtigsten zwischenstaatlichen Umweltorgans der Vereinten Nationen ergebnislos.

«Die EU bedauert zutiefst, dass sich die UNO-Kommission nicht auf höhere Ziele zum Klimaschutz, zur Energiegewinnung und industriellen Entwicklung einigen konnte», hiess es in einer Stellungnahme von dem deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel und dem Europäischen Umweltkommissar Stavros Dimas.

Der Text sei unausgewogen und hätte stellenweise Rückschritte bedeutet, sagte der Schweizer Delegationsleiter Franz Perrez in einer Stellungnahme zum Schluss der Konferenz.

Klares Signal verfehlt

Der Kommission sei es nicht gelungen, ein klares Signal zu setzen, dass Klimawandel, Umweltverschmutzung, Energieverbrauch und Industrialisierung umfassend angegangen werden müssten.

Das Dokument enthalte sehr problematische Formulierungen, wie beispielsweise die über die Ausdehnung des Energieangebotes durch Nuklearenergie, so Perrez.

Die im Papier vorgeschlagene Aussage, dass nur Armutsbekämpfung und wirtschaftliches Wachstum, nicht aber Schutz der Umwelt übergeordnete Ziele der Entwicklungsländer seien, widerspreche dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung fundamental. Aus Sicht der Schweiz solle jede Entwicklung nachhaltig sein, sagte Perrez.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU will von Asien mehr Klimaschutz
    Montag, 28. Mai 2007 / 22:03:13
    [ weiter ]
    Metropolen gemeinsam gegen Klimawandel
    Donnerstag, 17. Mai 2007 / 17:50:00
    [ weiter ]
    Leuenberger begrüsst Bekenntnis zur Nachhaltigkeit
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 18:26:48
    [ weiter ]
    Natürliche Ressourcen nicht verschwenden
    Freitag, 11. Mai 2007 / 13:56:21
    [ weiter ]
    Klimadebatte bringt Rückenwind für Windenergie
    Montag, 7. Mai 2007 / 20:50:49
    [ weiter ]
    Glaube an die Wasserkraft zurückgekehrt
    Sonntag, 6. Mai 2007 / 16:42:50
    [ weiter ]
    Japan will Klimawandel mit Geld bekämpfen
    Sonntag, 6. Mai 2007 / 10:58:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG