Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Leuenberger nahm an Ministerkonferenz der Internationalen Energie-Agentur teil.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachhaltigkeit.info, www.leuenberger.info, www.bekenntnis.info, www.begruesst.info

Dienstag, 15. Mai 2007 / 18:26:48

Leuenberger begrüsst Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Paris - Bundesrat Moritz Leuenberger hat das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit an der IEA-Ministerkonferenz in Paris begrüsst. An dem zweitägigen Treffen wurde die zentrale Rolle der Energieeffizienz sowie Technologien für eine nachhaltige Energiezukunft erörtert.

«Die Reihen schliessen sich für internationale Massnahmen zur Energieeffizienz und für erneuerbare Energien», sagte Bundesrat Moritz Leuenberger nach der Konferenz der Nachrichtenagentur SDA. Die Wirtschaft komme zu den selben Schlüssen wie bisher die Umweltminister.

Die Schweiz sei vor allem zu ihrer Verkehrspolitik befragt worden, führte Leuenberger aus. Von Interesse für andere Staaten sei insbesondere die Verlagerung des Verkehrs von der Strasse auf die Schiene, die durch die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) gefördert wird.

Mit Blick auf die Energieeffizienz wurden an der Konferenz zudem Massnahmen bei Gebäuden und Geräten diskutiert. Als Vision sei erwähnt worden, dass bis in zehn Jahren Häuser gebaut würden, die nicht nur keine Energie verbrauchen, sondern - mit Hilfe der Sonne - sogar Energie produzieren, sagte der Energieminister weiter.

Sicherheit der Energieversorgung

Thema war auch die Sicherheit der Energieversorgung. In diesem Zusammenhang sprach sich Leuenberger für einen Investitionsschutz aus. Die Schweiz hat etwa mit Frankreich Verträge für die Lieferung von Strom. Entsprechend investierte die Schweizer Energiewirtschaft in Leitungen und Kraftwerke.

Nach einer Neuregelung der EU soll Strom künftig nicht mehr über Verträge, sondern über Auktionen geliefert werden. Damit bekommt der Meistbietende den Strom.

Frankreich will sowohl den Vertrag mit der Schweiz zu Erdgasvorräten sowie jenen zur Stromversorgung einhalten, wie Präsident Jacques Chirac Bundesrat Leuenberger im vergangenen September zugesichert hatte.

Die Ministerkonferenz der Internationalen Energie-Agentur (IEA) findet alle zwei Jahre statt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Klimakonferenz endet ergebnislos
    Samstag, 12. Mai 2007 / 21:10:15
    [ weiter ]
    Natürliche Ressourcen nicht verschwenden
    Freitag, 11. Mai 2007 / 13:56:21
    [ weiter ]
    Glaube an die Wasserkraft zurückgekehrt
    Sonntag, 6. Mai 2007 / 16:42:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG