Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Skitouren alleine reichen nicht - Event-Kultur und Beschneiungsanlagen locken die Touristen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wintersaison.info, www.befuerchtet.info, www.200607.info, www.besser.info

Mittwoch, 2. Mai 2007 / 07:26:11

Wintersaison 2006/07: Besser als befürchtet

Bern - Der mangelnde Schnee wirkte sich weniger drastisch auf den Schweizer Tourismus aus als befürchtet. Die Hotellerie vermeldet eine gute Saison. Bergbahnen registrierten aber laut Hochrechnungen des Verbands «Schweizer Seilbahnen» ein Minus von fünf Prozent.

Die Schweizer Skisaison endet am 6. Mai, wenn die Gletschergebiete Corvatsch GR und «Glacier 3000» (Les Diablerets VD) in die Sommerpause gehen. Im Januar beispielsweise meldeten einige Bergbahnen ein Minus von 15 bis 25 Prozent. Teilweise aufgefangen wurde das dank guten Wetter- und Pistenverhältnissen im März und über Ostern.

Die Gesamtbilanz der Schweizer Bergbahnen verbessert haben auch Erfolgsgeschichten aus den ganz hohen Lagen. Die Bergbahnen Engstligenalp etwa meldeten bis Ende März 70 Prozent Umsatzzuwachs.

Die schneesichere Lage allein genügte aber auch hier nicht. Neben einer reichen Event-Kultur habe auch die neue Beschneiungsanlage die gute Bilanz ermöglicht, sagte Tschannen; dank ihr konnte bereits im Dezember auch am Fusse des fast 1700 Höhenmeter umspannenden Glacier-Skigebiets gefahren werden.

Teurer Kunstschnee

Der vergangene Winter habe gezeigt, dass Höhenlage und Technik Erfolgsfaktoren seien, sagt auch Felix Maurhofer vom Dachverband «Seilbahnen Schweiz». Umfragen bei Herstellern hätten ergeben, dass 2007/08 rund ein Drittel mehr Geld in Kunstschnee gesteckt werde als vergangene Saison - 30 Millionen Franken gegenüber geschätzten 20 Millionen.

Das Misstrauen gegenüber den Schneeverhältnissen stellten Bahnen und Hotels vor allem bei den Schweizern fest, während sich ausländische Gäste da weniger sensibel zeigten. Von Dezember bis Februar mangelte es vor allem an Schweizer Tagesausflüglern und Kurzbuchern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schneesicherheit im Wallis kostet Millionen
    Samstag, 24. November 2007 / 16:19:02
    [ weiter ]
    Schweiz Tourismus zieht erfolgreiche Bilanz
    Dienstag, 8. Mai 2007 / 16:30:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG