Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das 2006 war kein schlechtes Tourismusjahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erfolgreiche.info, www.tourismus.info, www.schweiz.info, www.bilanz.info

Dienstag, 8. Mai 2007 / 16:30:49

Schweiz Tourismus zieht erfolgreiche Bilanz

Lausanne - Schweiz Tourismus zieht für das Jahr 2006 eine positive Bilanz. Insbesondere die Städte trugen zu einer Zunahme der Übernachtungen um 5,8 Prozent bei, das grösste Plus der letzten zehn Jahre. Die Augen richten sich nun auf die Euro 2008.

«Alle Schlüsselindikatoren von 2006 sind positiv», erklärte Michel Ferla, Vizedirektor von Schweiz Tourismus, in Lausanne. Besonders erfreulich sei die Zunahme der Übernachtungen von ausländischen Gästen um 7,2 Prozent, zitierte er die bereits im Februar publizierte Jahreserhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Aber auch bei den Schweizern resultierte mit einem Plus von 4 Prozent das beste Resultat seit 15 Jahren. Zulegen konnten insbesondere die Städte: So verbuchte die Region Basel eine Zunahme der Hotelübernachtungen um 16,6 Prozent. Es folgen Genf (+11,5%), Zürich (+7,8%), Zentralschweiz (+6,9%) und die Genferseeregion (+4,8%).

«Und die Berge sind nicht weit von den Städten», sagte Ferla. Für die Wintersaison werde mit einer Zunahme der Übernachtungen um 3,5 Prozent gerechnet.

«Wir wollen perfekte Gastgeber sein»

Eine der zentralen Herausforderungen sieht Schweiz Tourismus darin, aktiv zum Erfolg der Fussball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich im Sommer 2008 beizutragen. «Das ist eine enorme Chance», sagte Jörg Krebs, der zuständige Kampagnenleiter.

«Wir wollen perfekte Gastgeber sein», lautet die Devise für die Kampagne, die im Januar 2008 lanciert werden soll. Die Fussball-EM sei der drittgrösste Sportanlass der Welt und eine einmalige Gelegenheit, um Freundschaften zu pflegen, Kompetenzen aufzuwerten und die Menschen zu überraschen.

Im Juni soll der «neue Botschafter» der Schweiz für das Ausland in Interlaken präsentiert werden: Dieser setzt sich aus fünf Containern zusammen, die zu einem über sechs Meter hohen Schweizer Kreuz getürmt werden. Dieses Symbol soll während mehreren Monaten auf Tournee in grossen Städten Europas gehen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zu viele und zu kleine Tourismusorganisationen
    Dienstag, 8. Mai 2007 / 19:20:53
    [ weiter ]
    Wintersaison 2006/07: Besser als befürchtet
    Mittwoch, 2. Mai 2007 / 07:26:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG