Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laut Bundesrätin Leuthard ist die nächste Etappe für den Fortschritt des Dossiers entscheidend.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.doha-abschluss.info, www.bundesraetin.info, www.leuthard.info, www.fordert.info

Donnerstag, 26. April 2007 / 20:03:44

Bundesrätin Leuthard fordert Doha-Abschluss

Genf - Wirschaftsministerin Doris Leuthard möchte die Doha-Verhandlungen noch in diesem Jahr abschliessen. Dies würde der Wirtschaft Sicherheit und allgemeinverbindliche Regeln geben, sagte Leuthard vor dem Presseklub in Genf.

Ein erfolgreicher Abschluss der WTO-Verhandlungen zur weiteren Liberalisierung des Welthandels sei gerade für die Schweiz und den von ihr vertretenen Multilateralismus von besonderer Wichtigkeit.

Seit Februar kommen die technischen Verhandlungen zum Agrardossier in Genf jedoch auf Grund der Position der USA nicht voran. Auch wenn sich die US-Regierung flexibler zeige, seien noch kaum konkrete Resultate ersichtlich, bedauerte Leuthard.

Die nächste Etappe von Mai bis Juni werde für den Fortschritt des Dossiers entscheidend sein, sagte Leuthard. Falls man es schaffe, die Hindernisse im Agrardossier zu überwinden, bestehe berechtigte Hoffnung auf einen Abschluss der WTO-Gespräche noch in diesem Jahr.

Freihandelsabkommen mit Japan

Als weiteres zentrales Thema ihres Departements nannte die Wirtschaftsministerin die rasche Unterzeichnung eines Freihandelsabkommens mit Japan. Erste Verhandlungen sollen im Mai in Genf stattfinden. Bei einem erfolgreichen Abschluss wäre die Schweiz das erste europäische Land, welches über ein dermassen weitreichendes Handelsabkommen mit Japan verfügt.

Japan ist nach der EU und den USA der drittwichtigste Handelspartner der Schweiz. Die Warenexporte nach Japan beliefen sich 2005 auf 5,9 Mrd. Franken, die Importe auf rund 3 Milliarden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    G-4-Handelsgespräche gescheitert
    Donnerstag, 21. Juni 2007 / 18:44:14
    [ weiter ]
    Günstige Lage der Weltwirtschaft
    Samstag, 14. April 2007 / 08:35:07
    [ weiter ]
    Lula bei Bush: Optimistisch bei Doha-Runde
    Sonntag, 1. April 2007 / 11:29:47
    [ weiter ]
    Bundesrätin Leuthard trifft indischen Wirtschaftsminister
    Dienstag, 27. März 2007 / 19:29:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG