Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine unbekannte militante Brigade behauptet, den Reporter hingerichtet zu haben. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bbc-reporter.info, www.hingerichtet.info, www.entfuehrter.info, www.angeblich.info

Sonntag, 15. April 2007 / 21:18:00

In Gaza entführter BBC-Reporter angeblich hingerichtet

Gaza - Der vor fünf Wochen im Gazastreifen entführte BBC-Reporter Alan Johnston ist nach Angaben einer unbekannten Palästinensergruppe tot. Die Brigaden «Al-Tawhid wa al-Jihad» (Einheit und heiliger Krieg) behauptet, den Journalisten entführt und umgebracht zu haben.

Die BBC berichtete, man sei «sehr betroffen» über die Nachricht, betonte aber zugleich, dass es noch keine Bestätigung für den Tod des 44-Jährigen gebe. «Es handelt sich um ein Gerücht ohne unabhängige Beweismittel», hiess es in einer Erklärung des britischen Rundfunks.

In einer Nachricht der Palästinensergruppe, die an Journalisten verschickt wurde, hiess es, «wir bedauern, sagen zu müssen, dass wir ihn (Johnston) getötet haben», nachdem palästinensische Behörden und die britische Regierung ihre Forderungen nicht beachtet hätten, Hunderte palästinensische Gefangene aus israelischen Gefängnisse zu entlassen.

Keine Beweise

Der palästinensische Innenminister Hani al-Kawasmi erklärte, er habe keine Beweise, welche die Behauptungen belegen. «Wir haben keine Informationen, die bestätigen, dass der entführte britische Reporter ermordet wurde», hiess es in einer Erklärung des Ministers aus Gaza. Es handle sich um eine unbekannte Organisation, so Al-Kawasmi weiter.

Auch eine Sprecherin des britischen Aussenministeriums erklärte, man sei unterrichtet und würde die Meldung prüfen.

Alan Johnston war am 12. März von Unbekannten im Gazastreifen verschleppt worden. Noch am Donnerstag erklärte BBC-Generaldirektor Mark Thompson, Johnston sei «am Leben und in einem guten Zustand». Palästinenserpräsident Mahmud Abbas habe ihm ferner versichert, dass man alles unternehme, um seine Befreiung herbeizuführen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freigelassener BBC-Reporter Johnston erhält Medienpreis
    Donnerstag, 5. Juli 2007 / 08:30:40
    [ weiter ]
    BBC-Reporter in Gaza nach fast vier Monaten frei
    Mittwoch, 4. Juli 2007 / 07:09:31
    [ weiter ]
    Entführer drohen mit Ermordung von BBC-Reporter
    Sonntag, 17. Juni 2007 / 22:41:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG