Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Martin Naef: «Es wäre ein schlechter Moment für einen Rücktritt.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.enttaeuscht.info, www.resultat.info, www.vom.info

Sonntag, 15. April 2007 / 15:15:46

SP vom Resultat enttäuscht

Zürich - In einer ersten Reaktion auf die vermutlich 16 Sitzverluste der SP im Zürcher Kantonsrat zeigte sich Parteipräsident Martin Naef äusserst enttäuscht. «Das Resultat schmerzt sehr», sagte er.

Zwar habe die SP wegen des neuen Wahlverfahrens mit Sitzverlusten gerechnet, aber nicht in diesem Ausmass, sagte Naef. Mit den Verlusten liege die SP des Kantons Zürich jedoch im nationalen Trend. Naef vermutete, dass die SP sehr wahrscheinlich auf Kosten der Grünen und Grünliberalen Sitze verloren habe.

Er zeigte sich überzeugt, im Kantonsrat mit wechselnden Partnern weiter politisieren zu können. Tröstlich sei für ihn, dass immerhin weiter zwei SP-Mitglieder im Regierungsrat seien.

An einen Rücktritt denkt Naef nicht. «Zwar ist heute kein schöner Tag für mich, aber es wäre ein schlechter Moment für einen Rücktritt», sagte er. Einen Rücktrittsentscheid würde er auch nicht alleine fällen, meinte er.

Konservatives Lager «sehr erfreut»

Über den sich abzeichnenden Erfolg von SVP und FDP bei den Regierungsratswahlen sind FDP-Parteipräsidentin Doris Fiala und SVP-Präsident Hansjörg Frei «sehr erfreut».

Fulvio Pelli, Präsident der FDP Schweiz, sieht durch die Zürcher Wahlen den eidgenössischen Trend bestätigt, dass die FDP mit einem eigenständigen Profil bei den Wählenden punkten könne.

Die grünen Parteien hingegen scheiden wohl aus der Regierung aus und «sind damit wieder auf dem Boden der Realität gelandet», wie Thomas Weibel, Co-Präsident der Grünliberalen, sagte.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SP rüstet für nationale Wahlen auf
    Dienstag, 17. April 2007 / 13:50:27
    [ weiter ]
    SP bezeichnet Wahl-Debakel als Einzelfall
    Montag, 16. April 2007 / 20:31:57
    [ weiter ]
    Grüne sind Sieger der kantonalen Wahlen
    Montag, 16. April 2007 / 11:00:28
    [ weiter ]
    Umweltthemen treffen «schlafende SP»
    Montag, 16. April 2007 / 09:56:37
    [ weiter ]
    Zürcher Regierung ist wieder klar bürgerlich dominiert
    Sonntag, 15. April 2007 / 18:15:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG