Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nicolas Sarkozy «akzeptiere 'Power8' nicht».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahlkampf.info, www.airbus.info, www.thema.info, www.wird.info

Donnerstag, 12. April 2007 / 19:17:39

Airbus wird Thema im Wahlkampf

Bern - Im französischen Präsidentschaftswahlkampf sind die beiden Spitzen-Kandidaten auf Distanz zum Airbus-Sparplan «Power 8» gegangen. Nach der Sozialistin Ségolène Royal stellte auch ihr konservativer Konkurrent Nicolas Sarkozy das Programm in Frage.

Er fühle sich an «Power8» nicht gebunden, sagte Sarkozy nach einem Treffen mit Airbus-Gewerkschaftern in Toulouse. «Ich akzeptiere nicht, dass man sagt: Es gibt 'Power8' und nichts anderes.»

Man müsse einen Industriepartner sowie für «zwölf bis 15 Jahre einen Finanzpartner» suchen. Die Zulieferer dürften zudem nicht anders behandelt werden als die Airbus-Werker, sagte Sarkozy.

«Power8» sieht den Abbau von 10'000 Stellen, die Abgabe von Airbus-Werken an Zulieferer und Milliardeneinsparungen unter anderem beim Einkauf vor. Frankreich ist EADS-Grossaktionär.

Skandalöse Abfindung

Royal fordert von dem Airbus-Mutterkonzern, «Power8» völlig zurückzunehmen.

Sie begründete dies mit dem «Skandal» der Millionenabfindung für den entlassenen früheren Airbus-Chef Noël Forgeard, der mit insgesamt 8,5 Millionen Euro als EADS-Co-Chef in Rente geschickt worden war.

Sowohl Royal als auch Sarkozy riefen Forgeard auf, seine Millionen-Entschädigungen an EADS zurückzuzahlen. Sarkozy kündigte an, er werde «Goldene Fallschirme» für Manager für illegal erklären.

Royal rief zudem Forgeard und den EADS-Grossaktionär Arnaud Lagardère auf, auch ihre Millionengewinne aus Geschäften mit EADS-Aktien an den Konzern zurückzuzahlen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Diskussion um Mitte-Links-Bündnis
    Freitag, 13. April 2007 / 19:09:42
    [ weiter ]
    Heisse Wahlkampfphase in Frankreich beginnt
    Montag, 9. April 2007 / 09:49:14
    [ weiter ]
    Franzosen kurz vor Wahl noch unschlüssig
    Sonntag, 8. April 2007 / 17:40:36
    [ weiter ]
    Demo gegen Sanierungsprogramm von Airbus
    Dienstag, 3. April 2007 / 21:33:30
    [ weiter ]
    Airbus baut 10 000 Stellen ab
    Mittwoch, 28. Februar 2007 / 18:15:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG