Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Reist im Juni mit der «Start-up-Nationalmannschaft» nach Boston: Giovanna Davatz

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.radioaktivitaet.info, www.unerwuenschter.info, www.spur.info, www.auf.info

Freitag, 6. April 2007 / 10:00:00

Unerwünschter Radioaktivität auf der Spur

Gefährliches radioaktives Frachtgut ist mit heutigen Anlagen schwierig zu erkennen. Radioaktivität rutscht deshalb immer wieder in Transportcontainern durch Grenzkontrollen, da sie namentlich in kleinen Dosen schwierig nachzuweisen ist. Die vom ETH-Spin-off Arktis Radiation Detectors entwickelten Sensoren, erlauben dank ihrer neuartigen Technologie einen fehlerfreien, zuverlässigeren und raschen Nachweis. (IFJ/ps)

«Die heutigen ungenügenden Kontrollen führen oft zu Fehlalarmen und langen Wartezeiten. Wir können dagegen nicht nur sehr rasch feststellen, ob etwas radioaktiv ist, sondern gleichzeitig auch was: Unser Sensor gibt genau an, ob die gemessene Strahlung natürlicher oder gefährlicher Natur ist», erklärt Giovanna Davatz. Sie bildet zusammen mit Rico Chandra und Mario Vögeli das Gründungsteam von Artkis Radiation Detectors. Neben dem gemeinsamen Projekt verbindet die drei Partner zusätzlich, «dass wir alle schon relativ früh wussten, dass wir uns selbständig machen und unsere wissenschaftliche Arbeit auch wirtschaftlich umsetzen wollten», sagt Giovanna Davatz.

Selbständigkeit ist kaum eine Option im Studium

An der ETH sei das Echo auf die Idee einer eigenen Firma zwar sehr positiv gewesen. Namentlich die Unterstützung von den Professoren in der konkreten Projektphase war gross und wichtig, stellt die Jungunternehmerin fest. Während des Studiums habe es, in der Vorphase habe es jedoch kaum eine systematische Förderung gegeben: «Die Selbständigkeit als Karriereoption spielt im Studium kaum eine Rolle.»

Nach Venture 2006 nun «venture leaders» 2007

Einen ersten Höhepunkt konnte das Jungunternehmen in seiner (formell noch gar nicht eröffneten) Firmengeschichte bereits verzeichnen: Es gewann den ersten Platz im Businessplan-Wettbewerb Venture 2006, organisiert von McKinsey und an der ETH. Die ETH hält auch die Patente von Arktis Radiation Detectors, «wir sind also ein klassischer Spin-off in der frühen Start-up-Phase: Die Firma ist gründungsreif, und sie verfügt bereits über 2.5 Stellen, die über ein KTI-Projekt, aus privaten Mitteln und von der ETH finanziert werden.»

Für Giovanna Davatz steht ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Unternehmerinnenkarriere bevor: Die Forscherin, die ihr Doktorat am Cern in Genf gemacht hat, gehört zu den 20 Gewinnern des Workshop «venture leaders» 2007 und wird im kommenden Juni mit den «Top 20» der Schweizer Jungunternehmerszene nach Boston reisen.

«Boston ist eine Riesenchance»

«Das ist für mich eine Riesenchance», freut sie sich: «Besonders gespannt bin ich darauf, mehr über andere Businessopportunities zu erfahren und mich mit ihnen austauschen von ihnen lernen zu können – und zwar in der einzigartigen Atmosphäre eines solchen Intensivkurses.»

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • venture leaders
  • arktis-detectors
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ZKB Pionierpreis: The winner is - Arktis radiation detectors
    Dienstag, 19. Juni 2007 / 22:15:00
    [ weiter ]
    Wie Ärzte vielsprachig werden können
    Dienstag, 22. Mai 2007 / 07:00:00
    [ weiter ]
    Mit neuer Technologie zu neuen Medikamenten
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 12:00:00
    [ weiter ]
    Neue Therapien für häufige Krankheiten
    Dienstag, 8. Mai 2007 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Mit Energie Energie speichern
    Dienstag, 24. April 2007 / 11:11:11
    [ weiter ]
    «venture Leaders»: Amerika-Ticket für die 20 Besten
    Mittwoch, 21. März 2007 / 08:46:04
    [ weiter ]
    Start-ups auch im Wachstumsmarkt China
    Montag, 19. März 2007 / 14:39:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG