Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die 15 britischen Soldaten sind seit acht Tagen in iranischem Gewahrsam. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.dementiert.info, www.britische.info, www.soldaten.info, www.prozess.info

Samstag, 31. März 2007 / 18:29:22

Iran dementiert Prozess gegen britische Soldaten

Teheran/Moskau - Der iranische Botschafter in Russland hat Medienberichte dementiert, nach denen gegen die inhaftierten Briten ein Prozess vorbereitet werde. Der russische Fernsehsender Westi habe bei der Übersetzung eines Interviews mit ihm einen Fehler gemacht.

Von der Möglichkeit eines Prozesses habe er nicht gesprochen, sagte Gholamreza Ansari laut der Nachrichtenagentur Irna. Er habe lediglich gesagt, dass der Fall in eine «juristische Phase» eingetreten sei.

Das iranische Aussenministerium kritisierte «die irrationale Unterstützung» Grossbritanniens durch die EU.

Die europäischen Länder sollten sich in der Angelegenheit mit «impulsiven und unverantwortlichen Kommentaren» zurückhalten, zitierte die halbamtliche Nachrichtenagentur Fars eine Erklärung des Aussenministeriums.

Die EU-Aussenminister hatten bei ihrem Treffen in Bremen am Freitag eine sofortige Freilassung der inhaftierten Briten gefordert.

Keine schnelle Lösung

Unterdessen haben Grossbritannien und der Iran Diskussionen über die festgehaltenen britischen Marinesoldaten begonnen. Aussenministerin Margaret Beckett sagte, ihre Regierung habe auf das iranische Schreiben geantwortet. Zugleich warnte sie am Rande eines EU-Treffens in Bremen vor grossen Hoffnungen auf eine schnelle Lösung.

Der Iran hatte die britischen Soldaten am Freitag vergangener Woche festgenommen, weil sie angeblich auf der iranischen Seite des Schatt el Arab gefahren waren. Der Fluss trennt den Iran vom Irak. Nach britischen Angaben befanden sich die Seeleute eindeutig in irakischem Gebiet.

Russland forderte am Freitag Ermittlungen der Vereinten Nationen. Dadurch solle geklärt werden, wo genau die Briten aufgegriffen worden seien, teilte das russische Aussenministerium mit.

Der stellvertretende russische Aussenminister Alexander Jakowenko sei nach einem Gespräch mit dem britischen Botschafter in Moskau, Anthony Brenton, zu der Auffassung gekommen, dass der Vorfall einer eingehenden Untersuchung bedürfe. Die UNO sollte so bald wie möglich einen unabhängigen Bericht vorbereiten.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    London kämpft weiter um gefangene Soldaten
    Mittwoch, 4. April 2007 / 06:44:00
    [ weiter ]
    Iraner und Briten verhandeln über Freilassung
    Dienstag, 3. April 2007 / 10:54:59
    [ weiter ]
    Bush: Gefangene Briten sind «Geiseln»
    Sonntag, 1. April 2007 / 07:50:00
    [ weiter ]
    London: «Was wir wollen, ist ein Ausweg»
    Samstag, 31. März 2007 / 22:50:39
    [ weiter ]
    Iran stellt gefangene britische Soldaten vor Gericht
    Samstag, 31. März 2007 / 13:00:00
    [ weiter ]
    «Geständnis» von Marinesoldat in iranischem Video
    Freitag, 30. März 2007 / 07:36:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG