Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Genfer Islamwissenschaftler Tariq Ramadan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.integrationspolitik.info, www.zankapfel.info, www.bundesrat.info, www.wird.info

Dienstag, 27. März 2007 / 11:22:07

Integrationspolitik wird zum Zankapfel im Bundesrat

Genf - Bundesrat Christoph Blocher hat sich in Bern mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener muslimischer Organisationen getroffen. Dabei ging es um einen Gedankenaustausch zu Fragen um Sicherheit und Integration.

Beschlüsse wurde nicht gefasst. Der Dialog sei wichtig, es gehe darum einander zuzuhören und etwas aufzubauen, sagte Nadia Karmous, die Präsidentin der kulturellen Assoziation muslimischer Frauen der Schweiz, gegenüber der «Tagesschau» von Schweizer Fernsehen SF.

Ähnlich äusserte sich Blocher nach seiner ersten Zusammenkunft mit den muslimischen Organisationen. Ob die Gespräche weitergeführt werden, ist jedoch offen: Die Ergebnisse der Diskussionen würden nun ausgewertet und dann über das weitere Vorgehen entschieden, teilte das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) mit.

Der Dialog solle aber weder in die Kompetenzbereiche der Kantone eingreifen, noch bereits bestehende Kontakte zwischen muslimischen Organisationen und staatlichen Einrichtungen ersetzen. Zudem sollen bei den Gesprächen EJPD-spezifische Fragen erörtert werden.

Wohin gehört die Integration?

Dass dazu auch die Integration gehört, hatte Blochers Kollege Pascal Couchepin letzte Woche in einem Interview vehement bestritten. Integrationsfragen seien nicht allein Sache des Justizministers, sondern gingen auch andere Bundesräte etwas an.

Couchepin will das Thema Integration darum am Mittwoch im Bundesrat zur Sprache bringen. Die muslimischen Organisationen hätten jedoch selber den Wunsch nach einem Treffen mit Bundesrat Blocher und Vertretern des EJPD geäussert, versicherte Departementssprecher Livio Zanolari auf Anfrage.

Dies bestätigte der Genfer Islamwissenschaftler Tariq Ramadan in Interviews mit den Westschweizer Tageszeitungen «Tribune de Genève» und «24 Heures». Er begrüsste das Treffen und kündigte an, selber daran teilnehmen zu wollen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Lex Blocher» auf dem Weg
    Mittwoch, 28. März 2007 / 17:21:36
    [ weiter ]
    Couchepin kritisiert Blochers Alleingang
    Freitag, 23. März 2007 / 10:09:47
    [ weiter ]
    Blocher will keine Sonderregelungen
    Sonntag, 5. März 2006 / 12:42:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG