Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hillary Clinton: Was gut für die Einen…

…ist schlecht für die Anderen: John McCain.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschieden.info, www.wichtiger.info, www.weiblich.info, www.dunkel.info

Mittwoch, 28. Februar 2007 / 07:59:03

Geschieden wichtiger als dunkel und weiblich

Washington - Eine Frau zu sein oder eine dunkle Hautfarbe zu haben ist für US-Präsidentschaftskandidaten von geringerem Nachteil als ein hohes Alter oder mehrere Scheidungen. Das hat eine Umfrage der Zeitung «Washington Post» und des Fernsehsenders ABC News ergeben.

Für die demokratischen Senatoren Hillary Clinton und Barack Obama dürften dies gute Nachrichten sein. Kein gutes Omen dagegen bedeutet die Umfrage für die potenziellen Präsidentschaftskandidaten John McCain und Rudolph Giuliani von der Republikanischen Partei.

In der am Dienstag veröffentlichten Umfrage erklärten 87 Prozent der Befragten, dass die Hautfarbe eines Kandidaten für ihre Entscheidung bei der Präsidentenwahl im nächsten Jahr keine Rolle spiele. Sieben Prozent würden eher einen Afro-Amerikaner wählen, sechs Prozent dagegen eher nicht. Obama will der erste US-Präsident mit afrikanischen Wurzeln werden.

Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn es um das Geschlecht der Kandidierenden geht. So stehen sich die Befürworter und Gegner einer möglichen US-Präsidentin ebenfalls in gleich grossen Fraktionen gegenüber: 14 Prozent würden eher eine Frau wählen, 13 Prozent eher nicht.

72 Prozent der Befragten wollen sich dagegen gar nicht danach richten, ob es sich bei dem Kandidaten um Mann oder Frau handelt. Clinton will die erste Präsidentin der USA werden.

Hohes Alter nachteilig

Die Aussichten auf einen Wahlsieg werden der Umfrage zufolge am stärksten durch ein hohes Alter geschmälert: 58 Prozent gaben an, eher nicht für einen Kandidaten mit einem Alter von mehr als 72 Jahren stimmen zu wollen. Diese Beschreibung trifft im nächsten Jahr auf McCain zu.

Immerhin 26 Prozent der Befragten erklärten zudem, eher nicht für einen Kandidaten stimmen zu wollen, der mehrere Scheidungen hinter sich hat. Giuliani hat sich zwei Mal scheiden lassen.

Ein Blick ins Geschichtsbuch zeigt allerdings, dass die aktuelle Umfrage nur begrenzt aussagekräftig sein dürfte: So wählten die US-Amerikaner in den 1980er Jahren Ronald Reagan zum Präsidenten, obwohl er zu dem Zeitpunkt bereits über 72 Jahre alt war. Und Reagan war ebenso geschieden, wenn auch nur einmal.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bei Hillarys Wahlsieg wird Bill internationaler Vermittler
    Sonntag, 11. März 2007 / 10:51:36
    [ weiter ]
    Demokraten kämpfen um «schwarze» Stimmen
    Sonntag, 4. März 2007 / 22:04:55
    [ weiter ]
    McCain will US-Präsident werden
    Donnerstag, 1. März 2007 / 11:50:44
    [ weiter ]
    Giuliani bestätigt Präsidentschaftskandidatur
    Donnerstag, 15. Februar 2007 / 18:14:45
    [ weiter ]
    Barack Obama fordert Hillary Clinton heraus
    Samstag, 10. Februar 2007 / 21:01:32
    [ weiter ]
    Hillary Clinton startet Wahlkampftour
    Samstag, 27. Januar 2007 / 23:34:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG