Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Robin Cornelius setzte mit seinen Ausführungen...

...lebhafte Diskussionen in Gang

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.switcher.info, www.schluessel.info, www.respekt.info, www.erfolg.info

Mittwoch, 21. Februar 2007 / 10:00:00

«Switcher» oder der Respekt als Schlüssel zum Erfolg

Erfolgreich sein und Geld verdienen einerseits, eindeutige, strenge ethische und ökologische Vorgaben anderseits: Das müssen keine Gegensätze sein, wie das Beispiel des T-Shirt- und Textilienmarke «Switcher» beweist. An einem «venture apéro» bei der «Mobiliar» in Bern erläuterte Firmengründer Robin Cornelius die Hintergründe einer Erfolgsgeschichte der besonderen Art. (ps/IFJ)

Sozial- und umweltverträglich, ethisch verantwortbar, nachhaltig: Das sind die Stichworte, denen Produkte heute eigentlich genügen müssten. Ein Unternehmer, der nicht nur weiss, was das wirklich bedeutet, sondern damit auch erfolgreich geschäftet, ist Robin Cornelius. Vor über 170 Zuhörerinnen und Zuhörern skizzierte der Gründer von «Switcher» am «venture apéro» am Hauptsitz der «Mobiliar» in Bern einige Prinzipien seiner Erfolgsphilosophie.

Die Beschaffungskette im Griff haben

Cornelius, gebürtiger Schwede mit HSG-Abschluss und Firmensitz in Mont sur Lausanne griff vor allem einen Punkt heraus: Wer wirklich sozialverträglich und ethisch einwandfreie Produkte verkaufen will, muss die ganze Beschaffungskette im Griff haben. Das sei bei «Switcher» weitgehend so – nur beim Transport klappe es noch nicht vollständig. (ps/IFJ)

Der «kleine gelbe Walfisch» baut auf Respekt

Robin Cornelius und GL-Kollege Daniel Rüfenacht machten kein Geheimnis daraus, dass Baumwolle – zumindest als industriell produziertes Massenprodukt – zu den schlimmsten Umweltsündern gehört. Dass es aber auch anders geht, zeigt die erfolgreiche Marke mit dem gelben Walfisch. «Fashion means respect» – und zwar nicht nur Respekt vor der Natur, sondern auch vor den Baumwollbauern in Afrika, vor den Produzierenden in Indien, China oder Portugal, vor den Mitarbeitenden in Europa – und nicht zuletzt auch vor den Kundinnen und Kunden: Das ist die Kurzformel für das Geschäftsmodell von«Switcher».

Verlässlicher Partner für die Produzenten

Das 1981 gegründete Lausanner Unternehmen proklamiert nicht einfach «Bio-Baumwolle», sondern kümmert sich selber um die ganze Beschaffungskette. «Weil wir für unsere Produzenten ein verlässlicher Partner sind, können wir von ihnen auch die Einhaltungen der strengen Vorgab und unseres ethischen Code of conduct verlangen», betont Cornelius. Allerdings: «Unser Kerngeschäft sind die Textilien sind.» Deshalb beteiligt sich «Switcher» nicht direkt, sondern über eine Stiftung am Bau von Kläranlagen oder bekämpft die Kinderarbeit durch die Organisation von Schulen an den Produktionsstandorten.

Eine DNA auch für Produkte

Das neueste Projekt für das Daniel Rüfenacht zuständig ist, heisst «DNA»: Jedes Produkt soll durch die ganze Kette zurückverfolgt werden können und so seine mit dem Label «respect inside» eine eigentliche «Identität» bekommen. Das sei nicht nur möglich, sondern nötig, betont Robin Cornelius - «wenn wir das mit dem Respekt wirklich ernst nehmen wollen».

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.ifj.ch/dt/aperos.asp
  • http://www.switcher.com
  • http://mobi.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eine Erfolgsgeschichte rund um Erfolgsgeschichten: die «venture apéros»
    Freitag, 11. Mai 2007 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Der ETH-Ingenieur, der das Rad neu erfindet
    Mittwoch, 7. März 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Drei von 24: Nach underwear und sportswear nun dailycare
    Donnerstag, 1. März 2007 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Im Zentrum steht das Marktbedürfnis
    Montag, 5. Februar 2007 / 10:11:32
    [ weiter ]
    «Unternehmerisches Handeln» - auch für Sozialarbeiter wichtig
    Mittwoch, 10. Januar 2007 / 09:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG