Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mariana Christen Jakob: «Impulse frühzeitig aufnehmen»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unternehmerisches.info, www.sozialarbeiter.info, www.handeln.info, www.wichtig.info

Mittwoch, 10. Januar 2007 / 09:00:00

«Unternehmerisches Handeln» - auch für Sozialarbeiter wichtig

«Unternehmerisches Handeln» als Unterrichtseinheit an einer Hochschule für soziale Arbeit – das ist eher aussergewöhnlich. Wir wollten darum wissen, was hinter dem Angebot der Fachhochschule Zentralschweiz in Luzern steht.

«In Luzern bieten wir die beiden Studienrichtungen Sozialarbeit mit der klassischen Sozialarbeit und Soziokultur (Community Development) an. Dieses Berufsfeld ist sehr der Soziokultur breit ausgerichtet. Entwicklungen im Ausland zeigen, dass die selbstständige Tätigkeit an Bedeutung gewinnt», erklärt Prorektorin Mariana Christen Jakob: «Auch bei uns zeigen Diplom- und Projektarbeiten von Studierenden, dass sich hier neue Felder auch für Selbständige eröffnen.» Ganz grundsätzlich sei es der HSA in Luzern ein grosses Anliegen, über die Grenzen hinaus zu blicken, denn «Entwicklungen in anderen Ländern zeigen uns Perspektiven, die auch in der Schweiz wichtiger werden können».

Berührungspunkte zwischen sozialer Arbeit und Selbständigkeit sieht Christen dort, wo die Soziokultur mit Bevölkerungsgruppen – junge und ältere Leute oder Migranten und Migrantinnen – zusammen arbeitet und diese in partizipativen Entwicklungsprozessen unterstützt. Diese Arbeit kann in einer Anstellung oder in der Selbstständigkeit ausgeführt werden. «Persönlich freue ich mich sehr über die innovativen Ideen unserer Studierenden», stellt Mariana Christen Jakob fest.

für die Umsetzung vermutlich doch etwas zu wenig

Das Modul «unternehmerisches Handeln» könne Impulse liefern, aber durchaus auch konkrete Anregungen für eine selbstständige Berufstätigkeit fördern, «für die Umsetzung eines konkreten Start-up-Projekts braucht es aber vermutlich weiterführende Angebote», glaubt die Prorektorin.

15 workshopartig aufgebaute Tage

Nach Studienleiter Gregor Zbinden ist das 15tägige Modul ist sehr praktisch aufgebaut: «Die Studierenden bearbeiten in Dreiergruppen anhand selbstgewählter, konkreter Beispiele den unternehmerischen Prozess vom Ideen finden und Märkte analysieren, über Produkte entwickeln, Konzepte und Strategien erarbeiten bis zur Marktlancierung.» Dementsprechend sind die Kurstage denn auch workshopartig gestaltet. Die Studierenden erhalten durch die Dozierenden fachliche und methodische Inputs und setzen diese dann in Arbeitsgruppen um, zudem stehen den Studierenden an zwei Tagen Coachs zur Verfügung.

«Auch Ideen mit durchaus realen Chancen

Das Echo sei seht gut, «die Studierenden arbeiten engagiert an ihren innovativen Geschäftsideen und Businessplänen. Und nicht wenige Geschäftsideen lassen durchaus reale Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung vermuten», glaubt Zbinden.

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.estarter.ch
  • http://www.fhz.ch
  • http://www.ifj.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Switcher» oder der Respekt als Schlüssel zum Erfolg
    Mittwoch, 21. Februar 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Medizinische Forschung für Allergiker
    Freitag, 2. Februar 2007 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Innovationspreis: Fachhochschulen wollen es wissen
    Freitag, 22. Dezember 2006 / 13:11:03
    [ weiter ]
    «Der Weg zur eigenen Firma»: 937 wollen mitmachen
    Mittwoch, 13. Dezember 2006 / 11:32:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG