Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gery Colombos Hocoma AG hat es mit dem Lokomat an die Weltspitze gebracht



 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.marktbeduerfnis.info, www.zentrum.info, www.steht.info, www.das.info

Montag, 5. Februar 2007 / 10:11:32

Im Zentrum steht das Marktbedürfnis

Ein Marktbedürfnis erkennen: Das ist der Anfang einer Innovation. Und innovativ ist nicht die bestmögliche technische Lösung, sondern diejenige, die dieses Bedürfnis am besten abdeckt. Dieses Erfolgsrezept hat der Hocoma AG in Volketswil die Führungsposition auf dem Weltmarkt für robotikgestützte Rehabilitationsgeräte eingetragen. (ps/IFJ)

Dank den Produkten von Hocoma können Patientinnen und Patienten nach einem schweren Unfall oder einen Hirnschlag rascher und physiologisch richtig wieder gehen oder ihre Arme bewegen lernen: Mit einem Training, das viele Wiederholungen ermöglicht, können andere Teile des Zentralnervenssystems so stimuliert werden, dass sie die verloren gegangenen Futkionen übernehmen.

Mit dieser (verkürzt zusammengefassten) Erkenntnis der Hirnforschung machte sich ein Forschungsteam unter Gery Colombo am Paraplegikerzentrum der Zürcher Universitätsklinik Balgrist auf die Suche nach dem innovativen Quantensprung. Entscheidende Anstössen kamen dabei auch vom Chefarzt und Direktor Professor Volker Dietz.

Der Roboter als Unterstützung

«Revolutionär, nicht nur evolutionär» sollte das Ergebnis sein: der Lokomat, ein Gerät, das die Therapie auf dem Laufband mit Hilfe eines Roboters massiv verbesserte. Trotzdem war das Urteil der Therapeuten 1999 nach der ersten Messepräsentation «zu 90 Prozent vernichtend negativ», wie sich Colombo erinnert.

Der Erfolg kam mit dem Tatbeweis

Nach bald zehn Jahren Tatbeweis hat sich das radikal verändert. Und die Hocoma AG konnte ihren Umsatz von 0,4 (2001) auf über 11 Millionen Franken (2006) steigern, für 2007 ist wiederum ein Wachstum in der Grösse von 30 Prozent budgetiert. Aus den ursprünglich 4 sind 47 Mitarbeiter geworden, auch die Palette der innovativen Produkte ist breiter geworden: Den Lokomat gibt es auch für Kinder, mit dem Kipptisch Erigo können Patienten relativ rasch wieder mobilisiert werden, und der Armeo (für Arme) steht vor der Markteinführung.

Innovation heisst Zusammenarbeit…

Der Armeo ist nicht im stillen Forscherkämmerchen ausgetüftelt worden: Hocoma arbeitet eng mit der University of California in Irvine und dem Rehabilitation Institute of Chicago zusammen. Und macht dabei dank der Kombination verschiedener Technologien wieder einen Innovationssprung: Die Patienten können dank einem grossen 3-D-Bewegungsraum in einer virtuellen Umgebung trainieren und erhalten dabei laufend Rückmeldungen über ihre Fortschritte.

Das ist extrem motivierend, und gleichzeitig entspricht die Erfolgskontrolle einem starken Trend im modernen Gesundheitswesen.

…und Networking

Innovation ist für Gery Colombo nicht nur Team-, sondern auch Network. Darum hat sich Hocoma um den Vigier Preis beworben (und ihn gewonnen), Colombo besuchte ‹venture challenge› von ‹venturelab›, er wurde ‹Unternehmer des Jahres› 2003 und das Unternehmen erhielt auch das begehrte CTI Start-up Label, das die Türe zu wichtigen Geldgebern öffnet.

ps

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.devigier.ch
  • http://www.venturelab.ch
  • http://www.hocoma.com
    www.kti-cti.ch
  • http://www.kti-cti.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alain Rollier: «Going West» auf der Agenda
    Montag, 5. März 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Drei von 24: Nach underwear und sportswear nun dailycare
    Donnerstag, 1. März 2007 / 14:00:00
    [ weiter ]
    «Switcher» oder der Respekt als Schlüssel zum Erfolg
    Mittwoch, 21. Februar 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Impulse für erfolgreiche Internationalisierung: Indien im Fokus
    Montag, 19. Februar 2007 / 13:35:32
    [ weiter ]
    Dank ETH transfer von der Forschung in die Selbständigkeit
    Montag, 22. Januar 2007 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Joachim Schoss: Erfolg wächst aus dem Markt
    Freitag, 12. Januar 2007 / 16:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG