Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Staatsanwaltschaft wirft dem ehemaligen Verwaltungsrat Thomas Schmidheiny Gläubigerschädigung und ungetreue Geschäftsbesorgung vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachvollziehen.info, www.schmidheiny.info, www.anklage.info, www.nicht.info

Montag, 19. Februar 2007 / 20:28:10

Schmidheiny kann Anklage nicht nachvollziehen

Bülach - Der ehemalige Swissair-Verwaltungsrat Thomas Schmidheiny bezeichnet die Anklage gegen ihn als «falsch und nicht nachvollziehbar». Schmidheiny sagte nach dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft, er sei sich «keiner Straftat bewusst».

Dies habe er dem Gericht bereits bei der Befragung erläutert, sagte Schmidheiny vor den Medien nach dem Verhandlungstag vor dem Bezirksgericht Bülach ZH.

Sein Verteidiger werde seinen Standpunkt nun Punkt für Punkt klären. Danach sei es am Gericht zu entscheiden, ob es eine Strafe gebe oder nicht.

Die Staatsanwaltschaft fordert für Schmidheiny eine bedingte Gefängnisstrafe von 8 Monaten und eine bedingte Geldstrafe von 540 000 Franken sowie eine Busse über 10 000 Franken.

Nicht äussern wollte sich der letzte Swissair-Chef Mario Corti. Er verliess die Stadthalle Bülach nach dem Prozesstag schweigend. Andere Angeklagte wie Vreni Spörry oder Philippe Bruggisser waren heute Montag nicht vor Gericht erschienen.

«Erstaunliche hohe» Anträge

Der Zürcher Strafrechtler Daniel Jositsch stuft die Anträge der Staatsanwaltschaft als «erstaunlich hoch» ein. Dabei habe diese aber einen taktischen Spielraum mit einbezogen, sagte er gegenüber der Sendung «10 vor 10» des Schweizer Fernsehens.

Jositsch bezweifelte gleichzeitig auch, ob die Anträge in Übereinstimmung mit dem revidierten Strafgesetzbuch stünden.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eine Million und 28 Monate für Corti gefordert
    Montag, 19. Februar 2007 / 19:05:52
    [ weiter ]
    Corti: Konkurs wäre undenkbar gewesen
    Montag, 22. Januar 2007 / 09:25:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG