Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mario Corti wurde heute schnell von der Presse umringt. Bild: Auf dem Weg in die Stadthalle Bülach.

Besser als Kino: Mario Corti weckte das Interesse der Zuschauer. (Archivbild: Zuschauerschlange vor der Stadthalle in Bülach)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.undenkbar.info, www.konkurs.info, www.gewesen.info, www.corti.info

Montag, 22. Januar 2007 / 09:25:12

Corti: Konkurs wäre undenkbar gewesen

Bülach - Im Swissair-Prozess hat Mario Corti den Spiess umgekehrt und bissige Kritik an der Anklageschrift geübt. Der letzte Chef der zusammengebrochenen SAirGroup und Ex-Finanzchef Georges Schorderet plädierten auf «nicht schuldig»

Corti war bisher der zweite Angeklagte, der im Swissair-Prozess ausgesagt hat. Der gleichentags befragte ehemalige Finanzchef Georges Schorderet verweigerte die Aussage. Neben Corti hat von den neun Beschuldigten, die bisher vor Gericht erschienen waren, einzig der ehemalige Verwaltungsrat Thomas Schmidheiny die Fragen des Richters beantwortet.

«Nicht schuldig»

Corti und Schorderet wiesen die Vorwürfe der Anklage entschieden zurück. Sie seien «nicht schuldig» erklärten beide ehemaligen Manager der SAirGroup. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen wie den damaligen Verwaltungsräten im Zuge der Restrukturierung der Airline- Tochter SAirLines Gläubigerschädigung und ungetreue Geschäftsführung vor.

Corti, der im März 2001 das Verwaltungsratspräsidium und die Konzernleitung der SAirGroup übernommen hatte, verteidigte die damals beschlossene Umstrukturierung vehement.

«Das ist ein reiner Buchungsvorgang»

Insbesondere verwahrte sich Corti gegen die Annahme der Anklage, dass mit der Eingliederung verschiedener Gruppenfirmen in die SAirLines und dem konzerninternen Schuldenerlass die Gruppe ihrer Flugtochter auf Kosten von Gläubigern «Geschenke» gemacht habe: «Das ist ein reiner Buchungsvorgang», sagte Corti.

Als «wahnwitzig» bezeichnete er die Vorstellung, dass damals für die Flugbetriebe der Konkurs eingereicht hätte werden sollen. Die Konsequenz wäre schon damals ein Kollaps des Flugbetriebs, also ein «Grounding», gewesen.

Keine Auskünfte über Zahlungen an Sabena

Keine Auskünfte machte Corti dagegen zum Anklagepunkt der Zahlungen an die Sabena, wo ihm ungetreue Geschäftsbesorgung vorgeworfen wird: Dies weil in dieser Sache ein Zivilprozess hängig sei. Zudem weigerte er sich die Fragen der Staatsanwaltschaft zu beantworten.

Der damalige Nestlé-Finanzchef Corti war im Jahr 2000 in den SAirGroup-Verwaltungsrat gewählt worden. Die Hunter-Strategie des Aufkaufs von Flugbeteiligungen hatte er damit nicht mehr mitgestaltet.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schmidheiny kann Anklage nicht nachvollziehen
    Montag, 19. Februar 2007 / 20:28:10
    [ weiter ]
    Honegger weist alle Vorwürfe zurück
    Mittwoch, 24. Januar 2007 / 18:14:22
    [ weiter ]
    Mario Corti gibt vor Gericht bereitwillig Auskunft
    Dienstag, 23. Januar 2007 / 09:46:10
    [ weiter ]
    SAir-Prozess: Auch Stähelin schweigt
    Freitag, 19. Januar 2007 / 09:39:26
    [ weiter ]
    Hunter-Strategie sollte noch grösser ausfallen
    Donnerstag, 18. Januar 2007 / 22:05:28
    [ weiter ]
    SAir-Prozess: Mauer des Schweigens endlich gefallen
    Donnerstag, 18. Januar 2007 / 17:02:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG