Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bundesgericht hat die erhobene Beschwerde einstimmig gutgeheissen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausgeliefert.info, www.erdogan.info, www.nicht.info, www.wird.info

Dienstag, 30. Januar 2007 / 21:56:26

Erdogan E. wird nicht ausgeliefert

Lausanne - Der kurdische Flüchtling Erdogan E. wird nicht an die Türkei ausgeliefert. Das Bundesgericht hat seine Beschwerde gutgeheissen und die Haftentlassung angeordnet. Die Auslieferung eines anderen Kurden hat es unter Vorbehalten bestätigt.

Erdogan E. war 1996 im Alter von 17 Jahren in die Schweiz gekommen. Drei Jahre später wurde er vorläufig aufgenommen. 2003 verlangte die Türkei seine Auslieferung. Ihm wurde vorgeworfen, 1995 als Mitglied der radikalen kurdischen Widerstandsorganisation DKHP-C Straftaten begangen zu haben.

Insbesondere soll der damals 15-Jährige an der Ermordung eines türkischen Polizisten beteiligt gewesen sein. Nachdem das Bundesamt für Justiz (BJ) das türkische Begehren zwei Jahre lang unbehandelt gelassen hatte, ordnete es im Januar 2006 die Verhaftung von Erdogan E. an. Im August verfügte es seine Auslieferung.

Das Bundesgericht hat seine dagegen erhobene Beschwerde nun einstimmig gutgeheissen. Die Lausanner Richter weisen in ihrem Entscheid zunächst darauf hin, dass die vorgeworfenen Delikte mehr als 11 Jahre zurückliegen. Weiter weise das türkische Ersuchen in zentralen Fragen Mängel und Widersprüche auf.

Vor allem fehle es an verlässlichen Verdachtsgründen dafür, dass sich Erdogan E. eines Tötungsdelikts oder der Mitgliedschaft in einer Terrororganisation schuldig gemacht haben könnte.

Gegen die Auslieferung von Erdogan E. hatte sich in der Schweiz heftiger Widerstand formiert. Im vergangenen Oktober reichte das «Bündnis gegen Ausschaffungen und Auslieferungen in die Türkei» bei der Bundeskanzlei eine Petition mit 3600 Unterschriften ein, mit der seine Freilassung gefordert wurde.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Petition fordert Freilassung des Kurden Erdogan E.
    Dienstag, 31. Oktober 2006 / 17:01:17
    [ weiter ]
    Erdogan-Anhänger demonstrierten in Basel
    Samstag, 30. September 2006 / 15:45:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG