Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Daniele Jenni, der Sprecher vom «Bündnis gegen Ausschaffungen und Auslieferungen in die Türkei».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freilassung.info, www.petition.info, www.fordert.info, www.erdogan.info

Dienstag, 31. Oktober 2006 / 17:01:17

Petition fordert Freilassung des Kurden Erdogan E.

Bern - Der Widerstand gegen die Auslieferung des in der Schweiz inhaftierten Kurden Erdogan E. an die Türkei wächst.

Im Vorfeld des erwarteten Bundesgerichtsentscheids ist in Bern eine Petition mit 3600 Unterschriften eingereicht worden. Die Petition wurde vom «Bündnis gegen Ausschaffungen und Auslieferungen in die Türkei» bei der Bundeskanzlei eingereicht, wie der Sprecher des Bündnisses, der grüne Berner Stadtrat und Anwalt Daniele Jenni, auf Anfrage der SDA sagte.

Die Bittschrift fordert von den Bundesbehörden, die Auslieferung von Erdogan E. zu verhindern und den türkischen Kurden sofort freizulassen.

Unter den Erstunterzeichnern sind 14 Nationalrätinnen und Nationalräte von SP und Grünen, eine Reihe weiterer Politikerinnen und Politiker aus dem links-grünen Spektrum sowie Juristen, Menschenrechtsaktivisten und Gewerkschafter.

Die türkischen Behörden werfen Erdogan E. die Beteiligung an einem Polizistenmord vor. Aus Sicht des Bündnisses beruht das Auslieferungsbegehren der Türkei an die Schweiz auf Geständnissen, welche in der Türkei unter Folter abgelegt wurden.

Internationaler Aktionstag geplant

Im Falle einer Auslieferung befürchtet das Bündnis, dass Erdogan E. in der Türkei ebenfalls gefoltert werden könnte. Eine von der türkischen Botschaft gegenüber der Schweiz abgegebene Garantie, dass die Menschenrechte bei einer Auslieferung eingehalten würden, sind für das Bündnis nicht glaubwürdig.

Laut Angaben Jennis befindet sich der kurdische Linksaktivist zur Zeit im Bezirksgefängnis von Frauenfeld in Auslieferungshaft. Der Entscheid des Bundesgerichts über die Auslieferung werde in den kommenden Wochen erwartet.

Erdogan E. ist seit Februar 2006 in der Schweiz inhaftiert und wurde wiederholt in andere Gefängnisse verlegt, laut Jenni jeweils kurz bevor vor Ort Kundgebungen zu Gunsten des Kurden stattfanden. Am kommenden Samstag soll für Erdogan E. ein internationaler Aktionstag stattfinden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grüner Berner Stadtrat Daniele Jenni gestorben
    Freitag, 21. Dezember 2007 / 10:45:24
    [ weiter ]
    Erdogan E. wird nicht ausgeliefert
    Dienstag, 30. Januar 2007 / 21:56:26
    [ weiter ]
    Erdogan-Anhänger demonstrierten in Basel
    Samstag, 30. September 2006 / 15:45:05
    [ weiter ]
    Kurdische Aktivisten wollten ins Radio
    Samstag, 23. September 2006 / 15:50:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG