Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bundesgericht muss über ein Auslieferungsgesuch entscheiden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erdogan-anhaenger.info, www.demonstrierten.info, www.basel.info

Samstag, 30. September 2006 / 15:45:05

Erdogan-Anhänger demonstrierten in Basel

Basel - In Basel demonstrierten rund 600 Personen gegen die Auslieferung des kurdischen Linksaktivisten Erdogan E. an die Türkei.

Der Demozug forderte auch Freiheit für den in der Schweiz inhaftierten kurdischen Linksaktivisten Erdogan E..

Die Demonstrierenden versammelten sich um 14.00 Uhr auf dem Barfüsserplatz. Sie zogen via Bankverein und Marktplatz auf den Claraplatz. Unter ihnen waren Jugendliche aus der linken und Autonomen-Szene - teils vermummt - und Kurden, auch ganze Familien. Gegen 16.00 Uhr löste sich die Versammlung ohne Zwischenfälle auf.

Die teils aus anderen Städten angereisten Demonstrierenden führte ein Basler Linkspolitiker duch die Innerstadt. Unterwegs kam es zu vereinzelten Farbschmierereien; grössere Sachbeschädigungen blieben laut Polizei aus. Knallfrösche wurden gezündet und Fahnen geschwungen; aus einem Begleitfahrzeug dröhnte Polit-Rap und Rock.

«Freiheit für Erdogan - Schweizer Staat du kotzt uns an»

Skandiert wurden Parolen wie «Freiheit für Erdogan - Schweizer Staat du kotzt uns an». Manche Durchsagen äusserten sich auch differenzierter über Schweizer Ausschaffungen, Waffenexporte sowie die Menschenrechtssituation und Folter in der Türkei. Die Demonstration war bewilligt.

Dem Zug schlossen sich unterwegs auch Passanten an. Der Polizei-Einsatzleiter schätzte die Teilnehmerzahl auf rund 600 - die Veranstaltenden vermeldeten 1000. Wegen der Demo war der Tram- und Busbetrieb in der Basler City zeitweise unterbrochen oder umgeleitet. Die Linien wurden sukzessive wieder frei gegeben.

Erdogan E. sitzt in Frauenfeld TG in Auslieferungshaft. Das Bundesgericht muss über ein Auslieferungsgesuch der Türkei entscheiden. Die türkischen Behörden werfen Erdogan E., der laut Flugblatt als 15-Jähriger in die Schweiz gekommen war, Beteiligung an einem Polizistenmord vor.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Demo in Ankaras Nobelviertel
    Dienstag, 11. Juni 2013 / 08:21:00
    [ weiter ]
    Erdogan E. wird nicht ausgeliefert
    Dienstag, 30. Januar 2007 / 21:56:26
    [ weiter ]
    Petition fordert Freilassung des Kurden Erdogan E.
    Dienstag, 31. Oktober 2006 / 17:01:17
    [ weiter ]
    Kurdische Aktivisten wollten ins Radio
    Samstag, 23. September 2006 / 15:50:54
    [ weiter ]
    Radio Energy wurde von Aktivisten besetzt
    Montag, 11. September 2006 / 15:55:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG