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Derzeit ist jedes zehnte verkaufte Neufahrzeug ein Offroader.

 
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Dienstag, 23. Januar 2007 / 22:00:23

Benzinschlucker sollen teurer werden

Zürich - Autos mit besonders hohem Treibstoffverbrauch sollen künftig 3000 Franken teurer werden − ökologisch-sparsame Modelle werden im Gegenzug dazu 3000 Franken billiger. Dies berichtete «10vor10» am Dienstag.

«Wir planen, ab 2009 ein Bonus-Malus-System einzuführen. Damit wollen wir einen starken Anreiz schaffen, sodass mehr ökologische Autos mit tiefem Treibstoffverbrauch gekauft werden», sagte BFE-Projektleiter Pascal Previdoli am Dienstag gegenüber der Sendung «10vor10» von Schweizer Fernsehen.

Der Bund sieht sich gezwungen zu handeln, denn der Treibstoffverbrauch sinkt bei neuen Autos nur langsam. Dies obwohl sich die Vereinigung der Importeure, auto-schweiz, gegenüber dem Bund verpflichtet hatte, den Durchschnittsverbrauch bis 2008 zu senken: auf 6,4 Liter pro 100 Kilometer.

Doch die Autoindustrie ist nicht auf Kurs: Aktuell verbrauchen Neuwagen 7,67 Liter/100 km und weder der Bund noch die Autoimporteure gehen davon aus, dass das Ziel erreicht werden kann.

Geländewagen-Boom macht Strich durch die Rechnung

Besonders der Geländewagen-Boom macht der Autoindustrie einen Strich durch die Rechnung: Derzeit ist jedes zehnte verkaufte Neufahrzeug ein Offroader, durchschnittlich konsumieren diese schweren Autos satte 15 Liter/100 km.

Laut auto-schweiz gibt es zwar 1800 sparsame Modelle auf dem Markt, doch die Konsumenten würden diese zu selten kaufen. So opponieren die Auto-Importeure denn auch nicht gegen das geplante Bonus-Malus-System. Direktor Andreas Burgener in der Sendung «10vor10»: «auto-schweiz ist nicht grundsätzlich gegen Lenkungsmassnahmen. Sie müssen aber effizient und in der Wirkung klar sein.»

Bonus-Malus ersetzt pauschale Importsteuer

Bereits heute schlägt der Staat am Zoll eine Importsteuer von pauschal vier Prozent auf neue Autos, die die Händler bisher in den Verkaufspreis einberechnen.

Neu soll diese Importsteuer varieren: maximal 3000 Franken billiger für sauberere Autos, 3000 Franken teurer für verbrauchsintensive Fahrzeuge.

Als Grundlage für diese Lenkungsmassnahme dient die Energieetikette des BFE: Diese klassiert die Autos bereits heute in ökologische Autos (Kategorie A) und Mostsäufer (Kategorie G) ein.

BFE-Projektleiter Previdoli: «Unser Ziel ist, dass diese Lenkungsabgabe Anfang 2009 eingeführt wird.» Voraussichtlich im Frühling 2008 werden National- und Ständerat darüber beraten.

smw (Quelle: news.ch mit Agenturen)

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