Freitag, 26. August 2005 / 00:00:03
SUVs: Massnahmen für mehr Verkehrssicherheit
Bern - Sport Utility Vehicles (SUV) weisen im Vergleich zu «gewöhnlichen» Autos eine doppelt so hohe «Fahrzeug-Aggressivität» auf: Kollisionen mit SUV enden doppelt so häufig tödlich. Die bfu schlägt nun Massnahmen für eine bessere Verkehrssicherheit vor.
Für die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) unterscheiden sich SUV, oder 4x4 oder Offroader, von "gewöhnlichen" Personenwagen dadurch, dass sie über eine erhöhte Bodenfreiheit, eine grössere Fahrzeugmasse, eine zum Teil stärkere Motorisierung sowie eine höhere und steilere Frontpartie verfügen.
Der SUV-Anteil am Schweizer Personenwagenbestand betrage mindestens vier Prozent, schätzt die bfu in einer Mitteilung. Das seien für Jahr 2004 mehr als 150 000 Fahrzeuge, und die Tendenz sei deutlich steigend.
Eine Beurteilung der Verkehrssicherheit durch die bfu kommt zu folgenden Kernaussagen zu: Insassen von SUV sind gut geschützt - jedoch nicht so gut, wie es aufgrund der äusseren Erscheinung zu vermuten wäre.
SUV weisen eine rund doppelt so hohe "Fahrzeug-Aggressivität" wie "gewöhnliche" Autos auf. Und bei Fussgängern und Zweiradfahrern führt die höhere und steilere Frontgestaltung der SUV zu schwereren Verletzungen.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit fordert die bfu zusammen mit dem Dynamic Test Center DTC in Vauffelin BE und der Arbeitsgruppe für Unfallmechanik AGU in Zürich speziell bei den SUV eine Senkung des Fahrzeugschwerpunktes und den Verzicht auf die serienmässige Auslieferung von Neufahrzeugen mit Ganzjahres-Bereifung.
Generell bei allen Motorwagen sollen Frontschutzbügel nur noch erlaubt sein, wenn sie am jeweiligen Fahrzeug nachweislich einen Sicherheitsgewinn bringen. Zwischen Motorhaube und Motor müsse zudem zur Entschärfung des Fussgängeraufpralles genügend Raum zur Verfügung stehen. Bundesrat und Parlament sehen bisher keinen Grund, für SUV ein besonderes und strengeres Regime einzuführen.
bert (Quelle: sda)
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