Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insassen von SUV sind gut geschützt - jedoch nicht so gut, wie es zu vermuten wäre.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verkehrssicherheit.info, www.massnahmen.info, www.suvs.info, www.mehr.info

Freitag, 26. August 2005 / 00:00:03

SUVs: Massnahmen für mehr Verkehrssicherheit

Bern - Sport Utility Vehicles (SUV) weisen im Vergleich zu «gewöhnlichen» Autos eine doppelt so hohe «Fahrzeug-Aggressivität» auf: Kollisionen mit SUV enden doppelt so häufig tödlich. Die bfu schlägt nun Massnahmen für eine bessere Verkehrssicherheit vor.

Für die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) unterscheiden sich SUV, oder 4x4 oder Offroader, von "gewöhnlichen" Personenwagen dadurch, dass sie über eine erhöhte Bodenfreiheit, eine grössere Fahrzeugmasse, eine zum Teil stärkere Motorisierung sowie eine höhere und steilere Frontpartie verfügen.

Der SUV-Anteil am Schweizer Personenwagenbestand betrage mindestens vier Prozent, schätzt die bfu in einer Mitteilung. Das seien für Jahr 2004 mehr als 150 000 Fahrzeuge, und die Tendenz sei deutlich steigend.

Eine Beurteilung der Verkehrssicherheit durch die bfu kommt zu folgenden Kernaussagen zu: Insassen von SUV sind gut geschützt - jedoch nicht so gut, wie es aufgrund der äusseren Erscheinung zu vermuten wäre.

SUV weisen eine rund doppelt so hohe "Fahrzeug-Aggressivität" wie "gewöhnliche" Autos auf. Und bei Fussgängern und Zweiradfahrern führt die höhere und steilere Frontgestaltung der SUV zu schwereren Verletzungen.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit fordert die bfu zusammen mit dem Dynamic Test Center DTC in Vauffelin BE und der Arbeitsgruppe für Unfallmechanik AGU in Zürich speziell bei den SUV eine Senkung des Fahrzeugschwerpunktes und den Verzicht auf die serienmässige Auslieferung von Neufahrzeugen mit Ganzjahres-Bereifung.

Generell bei allen Motorwagen sollen Frontschutzbügel nur noch erlaubt sein, wenn sie am jeweiligen Fahrzeug nachweislich einen Sicherheitsgewinn bringen. Zwischen Motorhaube und Motor müsse zudem zur Entschärfung des Fussgängeraufpralles genügend Raum zur Verfügung stehen. Bundesrat und Parlament sehen bisher keinen Grund, für SUV ein besonderes und strengeres Regime einzuführen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Benzinschlucker sollen teurer werden
    Dienstag, 23. Januar 2007 / 22:00:23
    [ weiter ]
    Helmpflicht wird ausgeweitet
    Mittwoch, 17. August 2005 / 12:25:43
    [ weiter ]
    Schweizer gegen befristeten Fahrausweis
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 10:53:12
    [ weiter ]
    Wiederholungskurs für Autofahrer
    Sonntag, 10. Juli 2005 / 11:24:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG