Mittwoch, 17. Januar 2007 / 18:00:00
SuisseEMEX: Eine Jungunternehmerin engagiert sich für Jungunternehmer
Ein Topevent an der neuen SuisseEMEX, der Event- und Marketingmesse in Zürich, wird der eStarter-Park für junge Unternehmen sein. Dafür garantiert Organisatorin Ewa Ming, selber eine erfolgreiche Jungtunternehmerin.
Ihr Flair für Events spürte Ewa Ming, als eine der originellsten Locations weit und breit gerade erst entdeckt wurde – die gigantische Zürcher Bahnhofshalle. Da war dann der Sprung von der Marketingfrau bei HP-Pächter Candrian, dem grössten Schweizer Gastrobetrieb der Schweiz, zur kleinen Einfrau-Eventagentur fast schon vorprogrammiert.
Was sie antreibt? «Ganz einfach der Spass an der Arbeit», strahlt Ewa Ming noch heute. Und daneben die Neugier, die Lust, ihre verschiedenen Kompetenzen in Marketing und Organiation mit ihrer Kenntnis der Gastro- und der Eventbranche zu vernetzen.
Dazu noch ein Schuss Kulturmanagement, mit einer entsprechenden Ausbildung und einer eigenen Künstleragentur. So wuchs die Ming-Agentur vor sich hin, bis sie sechs feste und zahlreiche freie Mitarbeiter beschäftigte.
Der USP war bereits da
Bis 9/11, jener düstere Dienstag im September 2001, die Vorzeichen veränderte. Ewa Ming wurde bewusst: «Ein Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche, das keinen unverwechselbaren USP hat, ist sehr anfällig.»
Sie ging über die Bücher – und kam zum Schluss: Eigentlich habe ich ihn ja, meinen USP: Dank ihren verschiedenen Fähigkeiten und Netzwerken war die Ming-Agentur ein eigentliches Kompetenzzentrum für Eventorganisation und Marketing. Nun musste diese einzigartige Spezialität nur noch richtig umgesetzt werden.
«Celebrationpoint» hiess der Anlass, der 2003 erstmals alle zusammenführte, die sich professionell mit Events befassen. Peremiere war auf dem Üetliberg, dann wuchs der Anlass von Jahr zu Jahr bis in die ABB-Hallen in Oerlikon. Auch für 2007 war eigentlich schon alles gebucht und vorbereitet.
Vom Eventanlass zur Eventmesse
Da brachte Messeveranstalter Willy Giger von der Wigra-Gruppe Mings Pläne durcheinander: Er hatte die Rechte an der X-Messe übernommen, wollte sie aber nicht einfach weiterführen, sondern umkrempeln und neu beleben. Giger schlug Ewa Ming eine Partnerschaft vor, in der sie nicht nur neue Ideen einbringt, sondern auch den operativen Part übernimmt. Das Resultat heisst SuisseEMEX, Tatort ist vom 21. bis 23. August das Messezentrum Zürich.
Kontakt mit Branchenprofis
Besonders freuen auf dieses Rendez-vous dürfen sich junge Unternehmen, denen wiederum ein gemeinsamer eStarter-Park zur Verfügung steht: Ewa Ming, selber noch Jungunternehmerin, will ihnen besondere Chancen für den Kontakt mit den Branchenprofis anbieten.
Neue Projekte für celebrationpoint
Aber auch die Freundinnen und Freunde von celebrationpoint werden nicht enttäuscht. Der Anlass geht zwar in der neuen suisseEMEX auf. Für die Plattform hat Ewa Ming jedoch neue Ideen – für die 362 Tage zwischen den Messen…
Quelle: IFJ
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
Links zum Artikel:
http://www.ming-agentur.ch
http://www.suisse-emex.ch
In Verbindung stehende Artikel:
Die Vorzeichen für die SuisseEMEX'08 stehen gut
Montag, 16. Juni 2008 / 10:58:14