Donnerstag, 4. Januar 2007 / 10:46:20
Der ideale Jungunternehmer
Wie sieht er wohl aus, der ideale Jungunternehmer? Mit dieser Frage haben sich das Team des Instituts für Jungunternehmen IFJ und Vertreter der IFJ-Sponsoren Mobiliar, Swisscom und UBS an einem gemeinsamen Anlass beschäftigt. Das Ergebnis - zusammengeschweisst, gehämmert und geschmiedet aus einem Haufen Altmetall - darf sich sehr wohl sehen lassen! (ps/IFJ)
Der «ideale Jungunternehmer» aus Stahl und Eisen wurde selbstverständlich, wie IFJ-Geschäftsführer Beat Schillig bei der Präsentation der Skulpur erläuterte, nicht einfach zufällig ins Blaue zusammengebastelt: Am Anfang stand, wie es sich gehoert, ein Business- beziehungsweise Bauplan. Dieser sagt en detail, was wo und für was gebraucht werden kann, er enthält sozusagen die wichtigsten Kennzahlen und Zielsetzungen, beziehungsweise Eigenschaften und Absichten, die auch beim «spontanen Stahlbau» zum Erfolg führen.
Auf festem Boden
Aufgebaut ist die Skulptur auf einer stabilen Stahlscheibe: Der Jungunternehmer steht fest auf dem Boden. Eine biegsame, aber nicht allzu nachgiebige Feder im Unterbau charaktersiert eine weitere wichtige Eigenschaft: Er ist zwar flexibel, dreht und wendet sich aber nicht nach jedem Windstoss.
Das Herz auf dem rechten Fleck
Besonders wichtig aber: Unser Jungunternehmer ist zwar aus Stahl und Eisen, aus harten, unverwüstlichen Materialien also - aber er hat trotzdem das Herz auf dem rechten Fleck und die Nase im Wind.
Das IFJ-Team und die Vertreter der IFJ-Sponsoren Mobiliar, Swisscom und UBS haben an ihrem gemeinsamen Anlass aus der vagen Geschäftsidee, einem Haufen Alteisen, also ein sehr durchdachtes und vielseitiges Modelll zusammengeschweist. In diesem Sinn ist unser «idealer Jungunternehmer» durchaus auch ein Modell für das, was das IFJ und seine Partner den Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern bieten, die von ihren Angeboten profitieren wollen!
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
Links zum Artikel:
http://www.mobi.ch
http://www.ubs.com
http://www.swisscom.com
http://www.ifj.ch
In Verbindung stehende Artikel:
Von der Studentenidee zum «google des nightlife»
Montag, 29. Januar 2007 / 07:00:00