Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bügel bleiben leer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.skiliftangestellte.info, www.arbeit.info, www.knapp.info, www.fuer.info

Dienstag, 16. Januar 2007 / 16:37:11

Arbeit für Skiliftangestellte ist knapp

Bern - In rund 70 von 207 Skiorten, die auf der Internetseite von Schweiz Tourismus registriert sind, sind die Skilifte geschlossen. Viele Skiliftangestellte haben keine Arbeit - besonders in den tiefergelegenen Skigebieten der Zentralschweiz.

«Bei uns sind es meist Bauern aus der Gegend, die sich durch den Skiliftdienst einen Nebenerwerb verdienen», sagt Hans-Peter Flecklin, Stationsvorstand Vitznau LU der Rigi-Bahnen. Sie seien im Stundenlohn angestellt. Im Moment könnten sie nicht arbeiten.

Die Angestellten der Rigi-Bahnen hingegen, die zum Teil ebenfalls die Skilifte bedienen, seien mit Unterhaltsarbeiten oder Ähnlichem beschäftigt.

Auch in Sörenberg LU stehen die meisten Skilifte still. Bisher konnten aber alle meist saisonalen Mitarbeiter weiter beschäftigt werden. «Wir versuchen mit allen Mitteln, die Arbeit an den Skiliften durch andere Beschäftigungen wie Maschinenwartungen zu kompensieren», sagt Carolina Rüegg, Marketingleiterin Bergbahnen Sörenberg.

Viele Leute für Pistenpräparierung

Im Moment laufe das gut. Man dürfe zudem nicht unterschätzen, wieviel Arbeit Pisten machten, die unter schlechten Bedingungen offen seien, sagt Rüegg weiter. «Es braucht viel mehr Leute, um die Pisten zu präparieren als in einem Winter mit guten Bedingungen.»

Was mit den Mitarbeitern geschieht, wenn der Schnee ganz ausbleiben würde, kann Rüegg nur vermuten. «Dann müssten die überzähligen Leute wahrscheinlich ihre Ferien früher nehmen.»

Überzeit kompensiert auch ein Angestellter der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli AG am Stanserhorn NW, der sonst im Winter einen der beiden Skilifte oder den Kinderskilift betreut. «Die beiden anderen Skiliftbetreuer machen momentan Unterhaltsarbeiten», sagt Babs Berlinger von der Luftseilbahn AG.

Sommerrodelbahn wieder offen

Seit vergangenem Wochenende ist zudem die Sommerrodelbahn jeweils an den Wochenenden offen - normalerweise öffnet sie erst im Mai. «Dort können die beiden auch mithelfen», sagt Berlinger.

Auch in St-Cergue VD warten 25 saisonale Mitarbeiter, die im Stundenlohn angestellt sind, auf Schnee und Arbeit. «Wir haben keine Alternativen und versuchen, immer wieder einige Angestellte zu beschäftigen», sagt Didier Colin, stellvertretender technischer Chef von EspaceDôle.

Die Saisonangestellten von Torgon-Les Portes du Soleil VS haben zwar auch keine Arbeit, erhalten aber vorerst weiterhin ihren Lohn, wie Tony Stampfli, Direktor von Télétorgon, sagt. Wenn der Schnee aber weiterhin ausbleibe, müsste das Unternehmen einen Teil der Mitarbeiter per Ende Februar entlassen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wegen Schneemangel Kurzarbeit beantragt
    Montag, 19. Februar 2007 / 16:16:34
    [ weiter ]
    Wärmerekorde in den Kantonen Tessin, Wallis und Uri
    Freitag, 19. Januar 2007 / 17:44:14
    [ weiter ]
    Skigebiete hoffen auf den Winter
    Sonntag, 14. Januar 2007 / 17:54:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG