Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Brüder Fidel und Raúl Castro.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ernstem.info, www.zustand.info, www.castro.info, www.fidel.info

Dienstag, 16. Januar 2007 / 08:16:22

Fidel Castro in ernstem Zustand

Madrid - Kubas Staatschef Fidel Castro befindet sich einer spanischen Zeitung zufolge nach drei fehlgeschlagenen Darmoperationen in einem ernsten Zustand. Dies berichtete die spanische Zeitung «El Pais» in der Nacht zu Dienstag auf ihrer Internet-Seite unter Berufung auf Spitalkreise.

Die Krankheit des 80-Jährigen habe sich durch eine Serie von fehlgeschlagenen Operationen verschlimmert, berichtete das angesehene Blatt «El País». Es berief sich dabei auf Informationen des Madrider Gregorio-Marañón-Spitals.

Dieses Spital hatte im Dezember den Chirurgen José Luis García Sabrido zur Behandlung Castros nach Kuba geschickt. Der Mediziner erklärte jedoch dem US-Nachrichtensender CNN, er sei nicht die Quelle der Informationen. Alle Berichte, die nicht von Castros Ärzten in Havanna stammten, entbehrten jeder Grundlage.

Der spanische Chirurg hatte im Dezember erklärt, Castro befinde sich auf dem Weg der Besserung. Er dementierte Informationen US-amerikanischer Geheimdienste, wonach Castro unheilbar an Krebs erkrankt sei.

Drei Operationen

«El País» nannte keine Einzelheiten über den derzeitigen Gesundheitszustand des Staatschefs. Das Blatt berichtete aber detailliert über die drei Operationen, denen sich Castro seit dem vorigen Sommer unterzogen haben soll.

Danach wurde vor dem Sommer 2006 eine Divertikulitis festgestellt. Dabei entzünden sich Aussackungen des Dickdarms, die besonders im Alter vorkommen und als solche harmlos sind. Die Ärzte hätten sich zu einer Operation entschlossen.

Spanische Experten sagten der Zeitung, die Operation habe nicht die erhoffte Wirkung gezeigt und die Entzündung sich auf andere Organe des Verdauungsapparats ausgeweitet. In einer zweiten Operation sei Castro ein künstlicher Darmausgang gelegt worden. Der Zustand des Patienten habe sich jedoch weiter verschlechtert.

Der Gallengang habe sich entzündet. Bei einer dritten Operation sei Castro ein künstlicher Gallengang eingesetzt worden. Im Dezember, als der spanische Chirurg den Staatschef untersuchte, habe dieser an einem starken Verlust an Flüssigkeit gelitten. Er habe daher intravenös ernährt werden müssen.

Auf Grund seiner Erkrankung hatte Castro die Regierungsgeschäfte auf der sozialistischen Karibikinsel am 31. Juli 2006 an seinen jüngeren Bruder Raúl übergeben. Castro ist seit einer Operation im Juli nicht mehr öffentlichaufgetreten.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chávez widerspricht Gerüchten um Fidels Tod
    Donnerstag, 25. Januar 2007 / 15:28:34
    [ weiter ]
    «Castro kämpft um sein Leben»
    Samstag, 20. Januar 2007 / 16:27:17
    [ weiter ]
    Fidel Castro leidet angeblich nicht an Krebs
    Dienstag, 26. Dezember 2006 / 18:13:31
    [ weiter ]
    USA lehnen Verhandlungsangebot Kubas ab
    Dienstag, 5. Dezember 2006 / 09:03:29
    [ weiter ]
    Der lange Abschied von Fidel Castro
    Sonntag, 3. Dezember 2006 / 17:18:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG