Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Saddam Hussein wird vielleicht schon heute Nacht gehängt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hussein.info, www.gehaengt.info, www.saddam.info, www.werden.info

Samstag, 30. Dezember 2006 / 01:56:04

Saddam Hussein soll heute Nacht gehängt werden

Washington - Der frühere irakische Präsident Saddam Hussein soll offenbar in Kürze hingerichtet werden. Saddam Hussein werde zwischen 03.30 und 04.00 Uhr Schweizer Zeit gehängt, berichten westliche Nachrichtenagenturen aus Bagdad.

Das Treffen von Vertretern der USA und des Iraks sei vorüber, sagte ein ranghoher irakischer Vertreter der Nachrichtenagentur AFP. Bei dem Treffen wurden offenbar die Modalitäten der Hinrichtung besprochen.

Der Richter am Berufungsgericht, Muni Haddad, sagte AFP, die Hinrichtung stehe «praktisch unmittelbar bevor». Er sei bereits angerufen worden, um sich an den Ort der Hinrichtung zu begeben.

Übergabe an die irakischen Behörden

Saddam Hussein befand sich bislang unter der Obhut der US-Armee in einem Gefängnis in der Nähe von Bagdad. Seine Anwälte versuchten am Freitag in letzter Minute, die Übergabe an die irakischen Behörden zu verhindern.

In ihren Dokumenten machten sie geltend, dass Saddam Hussein als «Kriegsgefangener» in US-Gewahrsam sei und deshalb durch die Genfer Konventionen geschützt sein müsse. Er wolle das Todesurteil nicht anfechten, sondern zunächst eine Aussetzung der Vollstreckung erreichen.

Ein Berufungsgericht hatte das Todesurteil für den Ex-Machthaber am Dienstag bestätigt, das Anfang November gefällt worden war. Mit Saddam sollen sein Halbbruder Barsan el Tikriti und der ehemalige Präsident des Revolutionstribunals, Awad el Bandar, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit hingerichtet werden.

Die drei Männer waren wegen der Ermordung von 148 Einwohnern des Dorfes Dudschail in den 80er Jahren zum Tod durch den Strang verurteilt worden.

Land in Alarmbereitschaft

Aus Furcht vor einem Ausbruch der Gewalt nach der Vollstreckung des Urteils hatte die Regierung die Sicherheitskräfte des Landes in Alarmbereitschaft versetzt. Die Sicherheitsbehörden waren wegen der Gewalttaten gewarnt, die es bereits bei der Verkündung der Todesstrafe in manchen Landesteilen gegeben hatte.

ps (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hussein: Hinrichtung in der Morgendämmerung?
    Freitag, 29. Dezember 2006 / 07:13:47
    [ weiter ]
    Saddams Hinrichtung im Irak umstritten
    Mittwoch, 27. Dezember 2006 / 21:32:28
    [ weiter ]
    Saddams Tage sind gezählt
    Dienstag, 26. Dezember 2006 / 16:02:29
    [ weiter ]
    Saddam nicht verantwortlich für Giftgas-Angriffe
    Montag, 18. Dezember 2006 / 18:33:03
    [ weiter ]
    Saddam-Hinrichtung noch dieses Jahr
    Mittwoch, 8. November 2006 / 15:10:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG