Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das TV-Publikum kann am 16.12. bei der Team-Wahl per TED-Abstimmung mitentscheiden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eishockeyaner.info, www.curlerinnen.info, www.fussballer.info, www.oder.info

Donnerstag, 7. Dezember 2006 / 10:52:56

Curlerinnen, Eishockeyaner oder Fussballer?

Die Fussball-Nationalmannschaft, die Eishockey-Nationalmannschaft sowie die Curlerinnen des CC Flims um Skip Mirjam Ott stehen in der engsten Wahl zum Schweizer Team des Jahres 2006.

Der Sieger wird an der Fernsehgala «Credit Suisse Sports Awards» am Samstag, 16. Dezember, erkoren. Das TV-Publikum kann bei der Team-Wahl per TED-Abstimmung (ab 20.05 Uhr auf SF1, TSR2, TSI2) mitentscheiden - wie auch bei der Wahl der Einzelsportlerin und des Einzelsportlers, bei der es um die Nachfolge von Simone Niggli-Luder und Tom Lüthi geht.

Die Nominierten:

Curling-Frauenteam Flims:
Curling steigt immer an Olympischen Spielen zum TV-Hit auf. Wie die Teams von Patrick Hürlimann 1998 (Gold), Luzia Ebnöther und Andreas Schwaller 2002 (Silber und Bronze) wusste auch die Formation des CC Flims mit Michèle Moser, Valeria Spälty, Binia Beeli, Skip Mirjam Ott und Ersatzspielerin Manuela Kormann in Turin die Schweizer Sportfans zu begeistern. Mit der Referenz von zwei EM-Finalteilnahmen ins olympische Turnier gestartet, spielten sich die Flimserinnen souverän durch die Round Robin und liessen Co-Favorit Kanada im Halbfinal keine Chance. Der Final verlief auf des Messers Schneide, Schwedens Skip Anette Norberg verhinderte den Schweizer Goldtriumph mit dem zentimetergenau angebrachten letzten Stein des Zusatzends. Silber war ein hochverdienter Lohn für die tolle Dauerleistung der Flimserinnen.

Eishockey-Nationalmannschaft:
Im Unterschied zu den Weltmeisterschaften treten die grossen Eishockeynationen an Olympischen Spielen jeweils mit allen verfügbaren Stars und den bestmöglichen Kadern an. Vor diesem Hintergrund sind die Leistungen der von Ralph Krueger gecoachten Schweizer am Olympia-Turnier in Turin nicht hoch genug einzuschätzen: Sie besiegten nacheinander die mit Cracks aus der NHL aufspielenden Giganten Tschechien (3:2) und Kanada (2:0). Zwei derart prestigeträchtige Erfolge an einem Turnier waren der Nationalmannschaft in neuerer Zeit nie gelungen. Die Viertelfinal-Teilnahme war schon vor den vermeintlich entscheidenden Vorrundenspielen gegen Deutschland (2:2) und Italien (3:3) praktisch sichergestellt. In der Runde der letzten acht scheiterten die Schweizer am nachmaligen Olympiasieger Schweden.

Fussball-Nationalmannschaft:
Nie zuvor hat ein Sportereignis einen solchen Enthusiasmus in der Schweizer Bevölkerung entfacht wie die Fussball-WM 2006. Von Genf bis St. Gallen und von Basel bis Chiasso stiegen Volksfeste in Rotweiss, deutsche Stadien wie die sieben Autostunden entfernte Dortmunder Arena waren fest in Schweizer Hand. Pascal Zuberbühler liess als einziger Torhüter des WM-Turniers nicht bezwingen, die selbstbewusst aufspielenden Schweizer stiessen mit einem 0:0 gegen den nachmaligen Finalisten Frankreich und zwei 2:0-Siegen gegen Togo und Südkorea in die Achtelfinals vor. Die Welle der Begeisterung verebbte erst mit dem unglücklichen Out im Penaltyschiessen gegen die Ukraine. Nach der Einschätzung von Coach Köbi Kuhn wird die Mannschaft erst an der EURO 2008 den Zenit erreicht haben.

Köbi Kuhn:
Köbi Kuhn selber steht auch in der engsten Wahl als Trainer des Jahres; seine Konkurrenten sind Peter Grütter, der Coach von Eiskunstlauf-Weltmeister Stéphane Lambiel, sowie Skiakrobatik-Nationalcoach Michel Roth. Die Wahl zum Behindertensportler des Jahres entscheidet sich zwischen Marcel Hug, Edith Hunkeler und Urs Kolly.

fest (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Roger Federer zum Vierten?
    Samstag, 15. Dezember 2007 / 15:39:15
    [ weiter ]
    Wer wird Schweizer Sportler des Jahres?
    Samstag, 16. Dezember 2006 / 09:48:27
    [ weiter ]
    Fehlstart für Otts Team
    Samstag, 9. Dezember 2006 / 13:41:31
    [ weiter ]
    Schweizer Newcomer-Wahl noch bis 12. Dezember
    Freitag, 8. Dezember 2006 / 20:55:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG