Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Roger Federer könnte den Titel zum dritten Mal gewinnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.sportler.info, www.jahres.info, www.wird.info

Samstag, 16. Dezember 2006 / 09:48:27

Wer wird Schweizer Sportler des Jahres?

Drei weitere Grand-Slam-Titel, zwölf Turniersiege, absolute Dominanz im Tennis: Der zweimalige Weltsportler Roger Federer darf mit gutem Recht darauf hoffen, zum dritten Mal nach 2003 und 2004 zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt zu werden.

Federers Herausforderer an der TV-Gala «Credit Suisse Sports Awards 2006» von Samstag sind Fabian Cancellara und Stéphane Lambiel. Bei den Frauen ist die Ausgangslage für die Ausmarchung in der BEA-Halle in Bern völlig offen.

In der engsten Wahl stehen zwei der vier Olympiasiegerinnen von Turin, Tanja Frieden und Daniela Meuli, sowie die Tennis-Comebackerin Martina Hingis. Nicht nominiert sind die letztjährigen Sieger Tom Lüthi und Simone Niggli-Luder.

Die Sportfans wählen per TED während der Livesendung ab 20.05 Uhr auf SF1, TSR2 und TSI2. Die Publikumsstimmen machen ein Drittel aus; den Rest des Stimmengewichts haben die Sportredaktionen der Schweizer Medien und die Sektionen des Verbandes sportpress.ch sowie Athletinnen und Athleten von Swiss Olympic, die heuer erstmals in die Wahl miteinbezogen wurden.

Fussball, Eishockey oder Curling?

Neben den Einzelsportlern werden vier weitere Preisträger erkoren. Die Fussball-Nationalmannschaft mit ihren unvergesslichen Auftritten an der WM in Deutschland, die Eishockey-Nationalmannschaft mit ihren Siegen gegen Tschechien und Kanada am Olympia-Turnier und die Olympia-Silbercurlerinnen des CC Flims um Skip Mirjam Ott sind die Finalisten in der Wahl zum Team des Jahres.

Während die Sportfans hier an der Fernsehgala mitwählen können, entscheidet sich die Wahl des besten Behindertensportlers allein aufgrund der Vorwahl durch Journalisten und Sportler; nominiert sind Marcel Hug, Urs Kolly (Sieger 2004) und die vierfache Wahlsiegerin Edith Hunkeler.

Wer wird Trainer des Jahres, wer Newcomer?

Im Sog der Begeisterung rund um die Fussball-Nati könnte Köbi Kuhn zum zweiten Mal in Folge zum Trainer des Jahres gewählt werden. Die Vereinigung Schweizer Diplomtrainer (VDT) entscheidet sich zwischen Köbi Kuhn, Stéphane Lambiels Trainer Peter Grütter und Skiakrobatik-Nationalcoach Michel Roth.

Den Newcomer des Jahres hat das Sportpublikum per Internet und SMS bereits gewählt. Ob Fussballer Johan Djourou, Skirennfahrerin Martina Schild oder Springreiter Niklaus Schurtenberger das Rennen gemacht hat, wird ebenfalls während der Livesendung enthüllt.

Die TED-Nummern für die Wahl des Sportlers, der Sportlerin und des Teams werden während der Livesendung eingeblendet.

dl (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Curlerinnen, Eishockeyaner oder Fussballer?
    Donnerstag, 7. Dezember 2006 / 10:52:56
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG