Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Moktada Sadr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schiitenfuehrer.info, www.regierung.info, www.tritt.info, www.sadr.info

Mittwoch, 29. November 2006 / 18:11:21

Schiitenführer Sadr tritt aus Regierung aus

Bagdad - Die Bewegung des radikalen irakischen Schiitenführers Moktada Sadr hat ihre Drohung wahr gemacht und sich aus der Regierung zurückgezogen.

Die Gruppe begründete den Schritt mit dem Treffen zwischen US- Präsident George W. Bush und dem irakischen Regierungschef Nuri al- Maliki, das eine «Provokation» sei. Bush und Maliki sollten am Abend in Amman zusammenkommen.

Die Sadr-Gruppe war mit fünf Ministern in der Regierung vertreten und stellt 30 Abgeordnete im Parlament. Bereits am Freitag hatte die Bewegung mit dem Austritt aus der Regierung gedroht, wenn Al-Maliki die Begegnung mit Bush nicht absage.

Austrittsdrohung der Sunniten

Der Sprecher sagte dem Nachrichtensender Al-Arabija, die Minister der grössten Sunniten-Partei würden die Regierung verlassen, falls sich diese auch künftig nicht an bereits getroffene Vereinbarungen halten sollte. Eine der wichtigsten Forderungen der Sunniten ist die Entwaffnung der schiitischen Milizen.

Mit intensiven diplomatischen Bemühungen versuchen die USA und einige Nachbarstaaten des Iraks derzeit, die Gewalt an Euphrat und Tigris zu stoppen. Bushs Sicherheitsberater Stephen Hadley bezweifelte jedoch kurz vor dem Gipfeltreffen in Amman, dass Al- Maliki die Gewalt in seinem Land in den Griff bekommen könne.

Proteste in Jordanien

Der jordanische König beriet sich derweil als Vorbereitung auf den Gipfel mit irakischen Führungspersönlichkeiten. Er traf unter anderem den Vorsitzenden der Schiiten-Partei SCIRI, Abdul Asis al- Hakim, deren Miliz an Mordaktionen gegen Sunniten beteiligt sein soll.

Die islamistischen Oppositionsparteien und Gewerkschaftgruppen Jordaniens lehnen den Bush-Besuch in Amman ab. Rund 750 jordanische Oppositionelle und einige Iraker protestierten in Amman gegen Bush. Sie trugen Transparente mit der Aufschrift «Willkommen Terrorist».

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schiitenführer lehnt US-Abzug ab
    Montag, 4. Dezember 2006 / 23:29:27
    [ weiter ]
    Schiitenführer lehnt US-Abzug ab
    Montag, 4. Dezember 2006 / 23:29:27
    [ weiter ]
    Al-Maliki sagt Treffen mit Bush ab
    Mittwoch, 29. November 2006 / 23:28:49
    [ weiter ]
    Bush hält an Treffen mit Maliki fest
    Samstag, 25. November 2006 / 17:57:49
    [ weiter ]
    Blutige Racheakte und Appelle zur Mässigung
    Freitag, 24. November 2006 / 23:10:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG