Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gerold Bührer will nicht mehr für den Nationalrat kandidieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.economiesuisse.info, www.praesident.info, www.buehrer.info, www.neuer.info

Montag, 20. November 2006 / 21:45:21

Bührer neuer Präsident von economiesuisse

Zürich - Der Schaffhauser FDP-Nationalrat Gerold Bührer ist erwartungsgemäss zum Präsidenten des Wirtschaftsdachverbandes economiesuisse gewählt worden.

Bührer sei einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden, teilte economiesuisse am Montagabend mit. Er tritt die Nachfolge von Ueli Forster an. Forster hatte seinen Rücktritt als Präsident bereits auf den September geplant, musste aber seine Aufgaben weiterführen, nachdem sein designierter Nachfolger Andreas Schmid nur wenige Tage vor Amtsantritt verzichtet hatte.

Ein Lückenbüsser ist Bührer in dieser Situation allerdings nicht. Schmid war umstritten, weil er der Zürcher Finanzwelt zugerechnet wurde. Bührer hingegen gilt als integrierender Vertreter der Industrie, nicht zuletzt auch der mittelständischen Betriebe.

Dieses Image dürfte dem früheren Finanzchef und heutigen Verwaltungsrat des Industriekonzerns Georg Fischer zugute kommen: Denn innerhalb des Verbandes ist ein Richtungsstreit entbrannt. Vertreter des Werkplatzes Schweiz fühlten sich gegenüber globalen Finanz- und Pharmaunternehmen zunehmend benachteiligt.

Bührer hilft damit dem Verband aus der Patsche

Wichtige Branchenverbände fühlten sich im Dachverband nicht mehr genügend gut aufgehoben und drohten mit dem Austritt. Erst am vergangenen Freitag hat der Verband der Metall-, Elektro- und Maschinenindustrie (Swissmem) den angedrohten Austritt zurückgenommen.

Bührer soll nun den Verband in ruhigere Gewässer führen. Der studierte Ökonom hat angekündigt, dass er bei einer Wahl zum Präsidenten von economiesuisse 2007 nicht mehr für den Nationalrat kandidieren will. Das Präsidium wird ehrenamtlich geführt.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bührer fordert mehr Zusammenhalt
    Dienstag, 21. November 2006 / 16:03:46
    [ weiter ]
    Bührer wird neuer Präsident von economiesuisse
    Montag, 25. September 2006 / 16:58:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG