Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gerold Bührer war früher Finanzchef von «Georg Fischer» und sitzt aktuell im Verwaltungsrat des Unternehmens.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.economiesuisse.info, www.praesident.info, www.buehrer.info, www.neuer.info

Montag, 25. September 2006 / 16:58:18

Bührer wird neuer Präsident von economiesuisse

Zürich - Der Schaffhauser FDP-Nationalrat Gerold Bührer soll Präsident des Wirtschaftsdachverbands economiesuisse werden.

Die Nomination erfolgte auf Antrag der Findungskommisson. Die definitive Wahl des 58-Jährigen durch den Vorstand von economiesuisse ist auf den 20. November im Anschluss an eine ausserordentliche Mitgliederversammlung angesetzt, wie der Verband mitteilte.

Bührer werde das Präsidium, wie dies bis anhin der Fall war, ehrenamtlich führen. Mit seinem Austritt aus dem Nationalrat nach vier Legislaturperioden würde er einen Schlussstrich unter seine politisch Karriere ziehen, in der er sich vor allem wirtschafts- und finanzpolitischen Themen widmete.

Der frühere Finanzchef und heutige Verwaltungsrat des Industriekonzerns Georg Fischer soll economiesuisse in ruhigere Gewässer führen, nachdem ein Streit um die Ausrichtung entbrannt ist.

Swissmem war ausgestiegen

Vertreter des Werkplatzes Schweiz fühlen sich gegenüber den global ausgerichteten Finanz- und Pharmaunternehmen benachteiligt. Einige Mitglieder, darunter der wichtige Verband der Metall-, Elektro- und Maschinenindustrie (Swissmem), hatten sogar vorsorglich die Mitgliedschaft gekündigt.

Der Industrieverband Swissmem erhofft sich von Bührer neuen Schwung bei den Gesprächen über die Arbeitsteilung zwischen Wirtschaftsdachverband und den Branchenorganisationen.

Forster musste unfreiwillig verlängern

Bei economiesuisse wurde die Lage vor rund einem Monat noch verschärft, weil der bisherige Präsident, Ueli Forster, seine Amstzeit unfreiwillig verlängern musste. Denn sein designierter Nachfolger, Andreas Schmid, trat nach einem verlorenen Machtkampf mit dem Management als Kuoni-Präsident zurück und verzichtete nur wenige Tage vor dem geplanten Amtsantritt auf das Präsidium.

Schmid war ohnehin umstritten, weil er der Zürcher Finanzwelt zugerechnet wurde. Bührer hingegen, der eng mit Schaffhausen verbunden ist, gilt als integrierender Vertreter der Industrie, nicht zuletzt auch der Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU).

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bührer neuer Präsident von economiesuisse
    Montag, 20. November 2006 / 21:45:21
    [ weiter ]
    Bührer fordert mehr Transparenz bei Managerlöhnen
    Sonntag, 1. Oktober 2006 / 11:18:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG