Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Chinas Präsidenz Hu Jintao sagte: «Unser Treffen heute wird in die Geschichte eingehen».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarden-kredit.info, www.afrika.info, www.china.info, www.gibt.info

Samstag, 4. November 2006 / 07:59:05

China gibt Afrika Milliarden-Kredit

Peking - China hat Afrika neue Milliardenkredite, eine Verdoppelung der Entwicklungshilfe sowie mehr Investitionen und Handel versprochen. Bis 2010 soll sich der Warenaustausch auf zehn Milliarden US-Dollar verdoppeln.

Auf dem bisher grössten Gipfeltreffen zwischen China und Afrika in Peking sagte Staats- und Parteichef Hu Jintao: «China schätzt seine Freundschaft zu Afrika.» Die Kooperation mit Afrika sei «ein entscheidender Grundsatz chinesischer Aussenpolitik».

Zu dem zweitägigen Treffen unter dem Motto «Freundschaft, Frieden, Kooperation und Entwicklung» sind 41 Staats- und Regierungschefs sowie Delegationen aus 48 Ländern Afrikas gekommen. Am Sonntag werden sie einen Aktionsplan beschliessen.

Milliardenkredite

In den nächsten drei Jahren werde China drei Milliarden US-Dollar an zinsgünstigen Krediten und zwei Milliarden an Exportkrediten gewähren, kündigte Präsident Hu Jintao an. Zur Förderung chinesischer Investitionen in Afrika wird gleichzeitig ein spezieller Fonds mit fünf Milliarden US-Dollar geschaffen.

Mehr afrikanischen Staaten wurde ein Schuldenerlass in Aussicht gestellt. Bislang hat China 31 wenig entwickelten und schwer verschuldeten Staaten in Afrika 1,3 Milliarden Dollar erlassen. Hu kündigte auch eine Verdoppelung der Entwicklungshilfe bis 2009 an, nannte aber keine Zahlen.

Zollfreier Import

Im Handel wird China die Zahl der Güter, die zollfrei aus armen afrikanischen Ländern eingeführt werden dürfen, von 190 auf mehr als 440 erhöhen. Bis 2009 wird China bis zu fünf Handels- und Wirtschaftszonen in Afrika aufbauen. Beide Seiten wollen am Sonntag eine chinesisch-afrikanische Handelskammer gründen.

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres stieg das Handelsvolumen um 42 Prozent auf 40,6 Milliarden US-Dollar. Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao erwartet einen Zuwachs bis 2010 auf 100 Milliarden im Jahr - zehn Mal mehr als noch im Jahr 2000.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China ermittelt gegen US-Exportpraktiken
    Freitag, 6. November 2009 / 11:46:20
    [ weiter ]
    Aidshilfe: Milliardenprogramm für Afrika
    Freitag, 8. Juni 2007 / 08:56:15
    [ weiter ]
    Chinesen erobern Afrika
    Freitag, 3. November 2006 / 12:29:53
    [ weiter ]
    China sagt Afrika neue Hilfe zu - Verständnis für Sudan
    Freitag, 3. November 2006 / 11:27:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG