Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jetzt werden Akkus am PC aufgeladen

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.usb-anschluss.info, www.batterieakku.info, www.mit.info

Freitag, 6. Oktober 2006 / 08:00:00

Batterieakku mit USB-Anschluss

Nicht nur in der Schweiz, auch in Europa sind gewiefte Jungunternehmer unterwegs. Das britische Start-up-Unternehmen Moixa hat ein innovatives Akku- Konzept präsentiert, das auf der Integration eines USB-Anschlusses direkt in der jeweiligen Batterieform beruht.

Den Auftakt bildet eine herkömmliche AA-Batterie. Diese verfügt über eine aufklappbare Kappe, unter der sich der USB-Stick versteckt. Neben dem AA-Format hat Moixa auch eine eckige 9-Volt-Batterie sowie Akkutypen für Mobiltelefone angekündigt. Das Wiederaufladen erfolgt per USB-Anschluss. Alternativ können aber auch herkömmliche Ladestationen benutzt werden.

«Rund 16 Mrd. Alkali-Batterien pro Jahr werden auf verschwenderische Weise im Einweg-Prinzip verwendet», erklärt Simon Daniel, Erfinder des Konzepts und CEO von Moixa. «Das Konzept wiederaufladbarer Batterien wird zwar von vielen Konsumenten geschätzt - die umständliche Handhabe mit herkömmlichen Ladestationen allerdings weniger. Mit der USB-Integration können wir hier eine weitaus komfortablere Lösung anbieten», meint Daniel. Der britische Erfinder ist bereits in der Vergangenheit mit innovativen Ideen aufgefallen. So zeichnet er unter anderem für eine faltbare Tastatur verantwortlich, die an PDAs oder Blackberrys angeschlossen werden kann.

Der vorgestellte NiMH-Akku im AA-Format weist eine Kapazität von 1.300 mAh auf. Wie herkömmliche wiederaufladbare Batterien kann die USB-Zelle laut Moixa rund 500 mal aufgeladen werden. Ein vollständiger Aufladevorgang am USB-Port dauert fünf Stunden, wenngleich dieser Wert zukünftig noch verbessert werden soll. Derzeit nur in Großbritannien über den eigenen Webshop erhältlich, kostet ein Zweierpack besagter AA-USB-Cells rund 13 Pfund (20 Euro). Daniel zufolge werden die Batterie-Akkus aber noch in diesem Jahr sowohl online als auch im Fachhandel im restlichen Europa erhältlich sein.

tf

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Weitere Innovationen von Moixa
    Die faltbaren Bluetooth Tastatur
  • Das britische Start-up-Unternehmen Moixa
    Erfolgreich mit neuer Innovation
  • Akku kaufen - Online
    Den tollen Akku gibts erst in England
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der iPod-Doktor
    Donnerstag, 9. November 2006 / 08:36:09
    [ weiter ]
    Wie im Konzertsaal
    Donnerstag, 2. November 2006 / 08:00:21
    [ weiter ]
    So intelligent wie ein Tisch
    Mittwoch, 28. Juni 2006 / 11:15:15
    [ weiter ]
    Medistick – die Krankenakte für die Hosentasche
    Freitag, 16. Juni 2006 / 14:17:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG