Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst Benedikt liess offen, ob er Deutschland noch einmal besuchen wird.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beendet.info, www.besuch.info, www.bayern.info, www.papst.info

Donnerstag, 14. September 2006 / 14:58:47

Papst beendet Besuch in Bayern

München - Papst Benedikt XVI. hat seine sechstägige Reise durch Bayern beendet und ist nach Rom abgeflogen. Er verabschiedete sich mit den Worten: «Allen ein herzliches vergelt´s Gott und auf Wiedersehen, so Gott will.»

Der 79-jährige zeigte sich zum Abschluss seines Besuchs gerührt von der Begeisterung der Gläubigen bei allen seinen Auftritten. «Unauslöschlich trage ich in meinem Herzen den bewegenden Eindruck, den die Begeisterung und die starke Religiosität der grossen Massen von Gläubigen in mir ausgelöst hat», sagte er.

Er habe intensive Tage in Deutschland verbracht, «und in meinem Gedächtnis konnte ich viele Ereignisse der Vergangenheit, die mein Leben geprägt haben, noch einmal neu erleben». Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber verabschiedete den Papst mit den Worten: «Sie sind der Papst unserer Herzen geworden.»

Zuvor war das Kirchenoberhaupt auf der letzten Station seiner Reise in Freising mit dem Papamobil durch die Innenstadt zum Dom gefahren. Erneut säumten zahlreiche Gläubige die Strassen und winkten ihm mit Fähnchen zu.

Termin-Marathon

Der Papst hatte während der sechstägigen Visite allein bei seinen drei grossen Gottesdiensten unter freiem Himmel in München, Regensburg und Altötting mehr als eine halbe Million Menschen angesprochen.

Zu dem Termin-Marathon gehörten neben den Gottesdiensten eine ökumenische Begegnung, ein akademischer Vortrag und zahlreiche Treffen mit Gläubigen.

Überall jubelten ihm Menschen zu, sie feierten den Papst mit rhythmischen «Benedetto»-Rufen. Ratzinger wich mehrmals vom strengen Protokoll ab, ging immer wieder auf die Gläubigen zu, schüttelte Hände und küsste Kinder.

In seinen Reden forderte der Papst eine Rückbesinnung auf die christlichen Werte und ermunterte die Katholiken zu einer stärkeren Zuwendung zur Gottesmutter Maria. Zu strittigen Themen wie dem gemeinsamen Abendmahl mit den Protestanten, dem Eheverbot für Priester (Zölibat) oder der Forderungen zur Zulassung von Frauen zum Priesteramt äusserte sich Ratzinger aber nicht.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst im Kreuzfeuer wütender muslimischer Proteste
    Freitag, 15. September 2006 / 10:30:32
    [ weiter ]
    Papst verurteilt den Atheismus als Irrweg
    Dienstag, 12. September 2006 / 17:55:29
    [ weiter ]
    Dritter Besuchstag von Papst Benedikt XVI.
    Montag, 11. September 2006 / 11:37:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG