Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei der Begrüssung war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel anwesend.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.muenchen.info, www.kritik.info, www.gruenen.info, www.papst.info

Samstag, 9. September 2006 / 23:20:00

Papst in München - Kritik der Grünen

München - Papst Benedikt XVI. hat seinen Besuch in seiner bayerischen Heimat begonnen.

«Bewegten Herzens» betrete er zum ersten Mal seit seiner Wahl bayerischen Boden, sagte der Kirchenführer bei seiner Ankunft auf dem Münchner Flughafen.

«Ich kehre in meine Heimat, zu meinen Landsleuten, zurück in der Absicht, einige Orte zu besuchen, die in meinem Leben eine grundlegende Bedeutung hatten.» Mit seinem Besuch wolle er eine Ermutigung geben.

Bundespräsident Horst Köhler empfing den Heiligen Vater mit militärischen Ehren. Dabei erklangen die Hymnen des Vatikans, Deutschlands und Bayerns. In München läuteten an allen katholischen Kirchen die Glocken.

Verständigung zwischen den Konfessionen

Köhler wandte sich mit dem Wunsch nach Fortschritten in der Ökumene an den Papst. Gerade in Deutschland als dem Land der Reformation wünschten viele katholische und evangelische Christen ein Vorankommen in der Verständigung zwischen den Konfessionen.

Als evangelischer Christ wolle er seine Hoffnung zum Ausdruck bringen, «dass diese ökumenische Entwicklung weitergeht, vor allem in gegenseitigem Respekt und in Anerkennung der tiefen und wesentlichen Gemeinsamkeiten», sagte Köhler. «Uns verbindet doch so viel mehr als uns trennt.»

Der Papst ging abweichend von seinem Redemanuskript direkt auf Köhler ein und sagte, dieser habe ihm aus dem Herzen gesprochen. Die Ökumene sei auch sein Ziel. «Wir werden uns mit Herz und Verstand bemühen, dass wir zueinander kommen.»

Stoiber

Bei der Begrüssung waren auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber anwesend. Von der katholischen Kirche war unter anderem der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Mainzer Kardinal Karl Lehmann, vor Ort.

Höhepunkte der Papst-Reise unter dem Motto «Wer glaubt, ist nie allein» sind zwei Gottesdienste unter freiem Himmel an diesem Sonntag in München und am Dienstag bei Regensburg, zu denen hunderttausende Menschen erwartet werden.

Kritik an harter Position

Die Grünen hatten Papst Benedikt XVI. vor seiner Ankunft wegen seiner Positionen zur Homoxexualität und zur Aids-Bekämpfung hart angegriffen. Wer die Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften mit der Ehe verteufele, mache Schwule und Lesben «zu Bürgern zweiter Klasse», erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen im Bundestag, Volker Beck, in Berlin.

Indem sich Benedikt XVI. zudem gegen die Verwendung von Kondomen zum Schutz vor Aids ausspreche und stattdessen die Enthaltsamkeit empfehle, trage er zur Ausbreitung der Krankheit in Afrika «indirekt» bei. «Mit seiner antisexuellen Rechthaberei versündigt sich der Papst am Schicksal von Millionen Aids-Waisen», betonte Beck.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst verurteilt den Atheismus als Irrweg
    Dienstag, 12. September 2006 / 17:55:29
    [ weiter ]
    Dritter Besuchstag von Papst Benedikt XVI.
    Montag, 11. September 2006 / 11:37:20
    [ weiter ]
    Papst beklagt «Schwerhörigkeit» im Westen
    Sonntag, 10. September 2006 / 11:14:03
    [ weiter ]
    Vatikan will Aids-Kranken Kondome erlauben
    Sonntag, 23. April 2006 / 15:09:19
    [ weiter ]
    Papst lädt Sängerin wegen Kondom-Kampagne aus
    Donnerstag, 24. November 2005 / 08:32:16
    [ weiter ]
    Im Vatikan scheint das Nein zum Kondom zu wanken
    Montag, 11. April 2005 / 11:48:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG