Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Postauto-Sparte steigerte den Ertrag.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizerische.info, www.steigert.info, www.gewinn.info, www.post.info

Mittwoch, 30. August 2006 / 15:49:39

Schweizerische Post steigert Gewinn

Bern - Die Schweizerische Post setzt ihren Aufwärtstrend fort: Sie hat ihren Gewinn im ersten Halbjahr 2006 um 14 Mio. auf 435 Mio. Fr. gesteigert.

Für das ganze Jahr erwartet die Post ein Ergebnis im Rahmen des Vorjahrs, wie sie mitteilte. Alle Segmente lagen im Plus, entwickelten sich aber unterschiedlich. Der Betriebsertrag stieg im Vergleich zum Halbjahr 2005 akquisitionsbedingt um 78 Mio. auf 3,796 Mrd. Franken. Dank dem Halbjahresergebnis stieg das Eigenkapital auf 1,194 Mrd. Franken, was gemäss Post aber nicht genügt.

Alle Segmente steuerten zum Gewinn bei. Abnahmen bei Mail, Finanzdienstleistungen und im Poststellennetz wurden anderswo überkompensiert.

Weniger Briefe

Im Segment Mail gingen Mengen- und Ertragserosion weiter. Die Post beförderte gegenüber der Vorjahresperiode 1,4 Prozent adressierte und 5 Prozent unadressierte Briefe weniger. Trotz des damit einhergehenden Ertragsrückgangs blieben die Einnahmen mit 126 Mio. Fr. in etwa gleich (HJ 2005: 133 Mio.).

Das Segment Logistics verbesserte das Ergebnis dank Effizienzsteigerungen von 40 Mio. auf 49 Mio. Franken. PostFinance erreichte einen gemäss Post «soliden Gewinn» von 129 Mio. Franken, der allerdings 30 Mio. tiefer lag als im Vorjahressemester.

Postautos mit mehr Ertrag

Das Poststellennetz blieb mit 8 Mio. unter dem Resultat des Vorjahressemesters (14 Mio. Fr.). Die nicht gedeckten Infrastrukturkosten erreichten 212 Mio. Franken, praktisch gleich viel wie in der Vergleichsperiode.

Im Personenverkehr generierten Bahnersatzleistungen, Schülertransporte und der Linienverkehr in Frankreich einen von 15 Mio. auf 21 Mio. Fr. gesteigerten Mehrertrag. Der Bereich International profitierte von Einmaleffekten in der internationalen Verkehrsabrechnung und verdoppelte den Ertrag auf 40 Mio. Franken.

Leichter Stellenrückgang

Im ersten Semester 2006 bot die Post 41 041 Vollzeitstellen an, 100 weniger als im 1. Halbjahr 2005. Im Stammhaus waren es 36 017. In der Berichtsperiode arbeiteten zudem 1411 Lehrlinge bei dem Konzern.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ständerat will die Post verpflichten
    Dienstag, 3. Oktober 2006 / 00:54:29
    [ weiter ]
    Post-Überweisungen werden teurer
    Dienstag, 26. September 2006 / 10:56:56
    [ weiter ]
    Private fordern raschere Öffnung des Postmarktes
    Dienstag, 9. Mai 2006 / 16:56:15
    [ weiter ]
    Briefpost-Liberalisierung lockt kaum private Anbieter
    Donnerstag, 30. März 2006 / 23:04:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG