Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Seit dem 21. April 2006 ist der Mann wieder im geschlossenen Vollzug.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sexualstraftaeter.info, www.verwahrter.info, www.hafturlaub.info, www.rueckfaellig.info

Sonntag, 20. August 2006 / 13:41:15

Verwahrter Sexualstraftäter im Hafturlaub rückfällig

Bern - Ein 49-jähriger verwahrter Sexualstraftäter hat auf Hafturlaub im Kanton St. Gallen mehrfach versucht, Callgirls sexuell zu nötigen. Ueli Graf, Direktor der Strafanstalt Pöschwies in Regensdorf ZH, hat eine Meldung der «NZZ am Sonntag» bestätigt.

Der Häftling hatte sich im offenen Vollzug befunden. Die Strafanstalt erfuhr im vergangenen April von einem Vorfall vom 18. Februar 2006 in Gähwil SG. Daraufhin wurde der Mann sofort wieder in den geschlossenen Vollzug versetzt.

Bereits im November 2005 soll er in Wil SG versucht haben, ein Callgirl zu nötigen. Wegen versuchter sexueller Nötigung eröffnete das Untersuchungsamt Gossau SG ein Strafverfahren.

In den 80er Jahren hatte sich der Häftling im Kanton Zürich wegen Vergewaltigungen von Prostituierten und Taxifahrerinnen vor Gericht verantworten müssen. 1991 wurde er zu viereinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Weil eine stationäre Therapie versagte, wird er seit 1996 in der Strafanstalt Pöschwies verwahrt.

Offener Vollzug

Da er kein «Hochrisiko-Täter» sei und in einer Einzeltherapie Fortschritte gemacht habe, seien ihm ab 2000 begleitete und ab 2003 unbegleitete Urlaube gewährt worden, sagte Strafanstaltsdirektor Graf gegenüber der SDA. Ab Ende März 2005 wohnte er ausserhalb der Strafanstalt im offenen Vollzug.

In einem bis zwei Jahren hätte er laut Graf in Halbfreiheit versetzt oder probeweise entlassen werden können. Seit dem 21. April 2006 ist der Mann nun aber wieder im geschlossenen Vollzug.

Der Zürcher Justizdirektor Markus Notter lässt gemäss dem Zeitungsbericht nun abklären, ob bei der Beurteilung des Verwahrten Fehler passiert sind.

Vor ein paar Monaten wurde in der Anstalt bereits ein Verwahrter, der im offenen Vollzug war, in die geschlossene Strafanstalt zurückversetzt. Er hatte während eines Urlaubs in einem Internetcafé Kinderpornographie konsumiert.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bern streicht Urlaub für verwahrte Häftlinge
    Donnerstag, 7. Juli 2011 / 09:58:00
    [ weiter ]
    Keine unbegleiteten Urlaube für Sexualstraftäter
    Dienstag, 3. Oktober 2006 / 16:10:58
    [ weiter ]
    «Sex war freiwillig»
    Montag, 4. September 2006 / 17:50:08
    [ weiter ]
    Sexualstraftäter hat Identitätskarte beantragt
    Dienstag, 22. August 2006 / 21:20:34
    [ weiter ]
    Umgang mit verwahrten Straftätern
    Freitag, 28. Juli 2006 / 14:34:32
    [ weiter ]
    Unbegleiteter Ausgang für verwahrten Sexualtäter
    Sonntag, 16. Juli 2006 / 13:46:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG