Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es gilt erstmal die Unschuldsvermutung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verfehlungen.info, www.swissfirst.info, www.verurteilt.info, www.moegliche.info

Dienstag, 15. August 2006 / 17:57:23

Swissfirst: Verband verurteilt mögliche Verfehlungen

Zürich - Der Pensionskassenverband verurteilt mögliche Gesetzesverstösse bei Aktienverkäufen im Rahmen der Fusion von Swissfirst und Bellevue.

Dies widerspreche dem Sinn und Geist der beruflichen Vorsorge und untergrabe das Vertrauen in die 2. Säule.

Mit aller Deutlichkeit weist der Dachverband der schweizerischen Pensionskassen (ASIP) darauf hin, dass die vorhandenen gesetzlichen Instrumente genügten. Sie müssten nur umgesetzt werden. Gegen kriminelle Machenschaften nützten auch weitere Vorschriften nichts.

In der Vermögensverwaltung seien mit der BVG-Revision per 1. Januar 2005 neue Bestimmungen in Kraft getreten. Auch gebe es seit dem Jahr 2000 mit dem Verhaltenskodex in der beruflichen Vorsorge ein Instrument der Selbstregulierung.

Gefordert seien nun die Stiftungsräte, sagte ASIP-Direktor Hans-Peter Konrad am Dienstag. Sie müssten die Verantwortlichen bei allfälligen Verfehlungen vollumfänglich zur Rechenschaft zu ziehen.

Fall Swissfirst ein Ärgernis

Nach Ansicht des Vorsorgeexperten Martin Janssen, Professor für Finanzmarktökonomie an der Universität Zürich, ist der Fall Swissfirst zwar ein Ärgernis. Er bringe aber auch Bewegung in die Branche, sagte er in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger».

Manchmal brauche es solche Vorfälle, damit sich etwas ändere. Allerdings gehe es nur um einzelne schwarze Schafe, die Finanztricks rigoros ausnutzten. Über 99 Prozent der Pensionskassenverwalter arbeite seriös und redlich.

«Wenn man keine Ehre im Bauch hat, bietet das System viele Möglichkeiten, um Spiele zu machen,» sagte Janssen. Als Beispiel erwähnte er Pensionskassenverwalter, die privat von einer Bank Aktien von einer Firma zugeteilt erhalten und im Gegenzug dieser Bank die Verwaltung des Pensionskassenvermögens anvertrauen.

Millionengewinn entgangen

Pensionskassenverwalter sollten auch nicht mit Vorsorgegeldern der Versicherten spekulieren. Sie sollten die Vorsorgegelder gemäss den Indexgewichten in Aktien investieren. Damit lasse sich langfristig eine höhere Rendite erzielen - bei tieferen Kosten.

Den Schleier über die Details ihrer Swissfirst-Aktienverkäufe gelüftet hat die Publica. Der Pensionskasse des Bundes ist bei dieser Transaktion ein Millionengewinn entgangen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pensionskassen-Aufsicht soll verstärkt werden
    Mittwoch, 4. Oktober 2006 / 13:38:02
    [ weiter ]
    Bevölkerung verliert Vertrauen in Wirtschaft
    Sonntag, 20. August 2006 / 11:19:53
    [ weiter ]
    Doping und die zweite Säule
    Freitag, 18. August 2006 / 10:36:48
    [ weiter ]
    Swissfirst-Fall: Bei Helsana alles in Butter
    Mittwoch, 16. August 2006 / 12:49:17
    [ weiter ]
    Keine Unregelmässigkeiten bei Swissfirst?
    Montag, 14. August 2006 / 19:00:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG