Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gatlin droht eine lebenslange Sperre.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.testosteron-wert.info, www.justin.info, www.gatlin.info, www.hohem.info

Samstag, 29. Juli 2006 / 22:29:06

Auch Justin Gatlin mit zu hohem Testosteron-Wert

Leichtathlettik - Der amerikanische 100-m-Weltmeister, Olympiasieger und Weltrekord-Halter Justin Gatlin (23) ist wie zuletzt Radprofi Floyd Landis in einer Dopingprobe mit einem zu hohen Testosteron-Wert aufgefallen.

Die entsprechede Probe wurde am 22. April bei einem Staffel-Einsatz von Gatlin in Kansas City genommen. «Ich wurde von der amerikanischen Anti-Doping-Agentur über das Testresultat informiert», hielt Gatlin in einer Medienmitteilung fest. «Ich kann dieses Ergebnis nicht erklären.» Er habe seinem Körper wissentlich keine verbotene Substanz verabreicht. «Und ich habe auch keine andere Person autorisiert, mir solche Substanzen zuzuführen.»

Gatlin hatte rund drei Wochen nach dem positiven Dopingtest am 12. Mai beim Grand-Prix-Meeting in Doha, Katar, in 9,77 Sekunden über 100 m den Weltrekord eingestellt. Diese Bestmarke hatte der Jamaikaner Asafa Powell aufgestellt.

Gatlins Trainer ist Trevor Graham. Dieser hatte die Balco-Affäre ins Rollen gebracht. Er sandte im Juni 2003 eine Spritze mit dem bis dahin unbekannten Designersteroid THG anonym an die US-Anti-Doping- Agentur. Gatlin war bereits 2002 als 19-Jähriger in einer Doping- Probe hängen geblieben.

Bereits 2002 zwei Jahre gesperrt

Damals wurde er vom Weltverband IAAF mit einer zweijährigen Sperre belegt, weil ihm der Gebrauch von Amphetaminen nachgewiesen worden war. Die Substanzen waren Bestandteil eines Medikaments, das er zehn Jahre lang wegen Konzentrationsschwächen eingenommen hatte. Die IAAF reduzierte die Strafe schliesslich auf ein Jahr, droht aber für einen weiteren Dopingnachweis eine lebenslange Sperre an.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berlin verzichtet auf Jones und Graham-Athleten
    Donnerstag, 3. August 2006 / 15:43:34
    [ weiter ]
    Ungarns Topsprinter mit zu viel Testosteron
    Dienstag, 1. August 2006 / 21:44:28
    [ weiter ]
    «Diese Athleten pokern hoch»
    Montag, 31. Juli 2006 / 00:01:00
    [ weiter ]
    Gaitlins Trainer spricht von Sabotage
    Sonntag, 30. Juli 2006 / 15:36:44
    [ weiter ]
    Briten melden Chambers
    Samstag, 29. Juli 2006 / 17:07:01
    [ weiter ]
    Neue Enthüllungen im Fall Landis
    Samstag, 29. Juli 2006 / 11:20:43
    [ weiter ]
    «Bitte, gebt mir eine Chance»
    Freitag, 28. Juli 2006 / 15:48:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG