Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Inzwischen ist ein Drittel der libanesischen Küste von der Ölpest betroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umweltkatastrophe.info, www.oeltank-angriff.info, www.beirut.info, www.droht.info

Samstag, 29. Juli 2006 / 15:21:07

Beirut: Nach Öltank-Angriff droht Umweltkatastrophe

Beirut - Nach dem israelischen Bombardement der Öltanks eines libanesischen Elektrizitätswerks droht nach Angaben der Regierung in Beirut im Mittelmeer eine nie dagewesene Umweltkatastrophe. Dies sagte Libanons Umweltminister Yacoub Sarraf der Nachrichtenagentur AFP.

Bisher seien zwischen 10 000 und 15 000 Tonnen Heizöl ins Meer geflossen. Inzwischen sei ein Drittel der libanesischen Küste betroffen, sagte Sarraf.

Wenn nichts unternommen werde, werde ein weiteres Drittel verseucht. Ausserdem werde die Strömung das Öl nach Norden befördern, an die Küsten von Zypern, Syrien, der Türkei und Griechenland. Auch Israel könne davon betroffen sein.

So lange Israel seine Seeblockade aufrecht erhalte, sei ein Vorgehen gegen die Ölpest nicht möglich, sagte Sarraf weiter. Er habe bereits Grossbritannien, Italien, Spanien, die USA und andere Länder, die Erfahrungen mit solchen Unglücken haben, um Hilfe gebeten. Kuwait habe bereits 40 Tonnen Material geschickt, um das Öl zum Gerinnen zu bringen.

E-Werk bombadiert

Israel hatte das rund 25 Kilometer südlich von Beirut gelegene Elektrizitätswerk Dschije im Südlibanon am 14. Juli bombardiert. Zurzeit ist der Abfluss des Heizöls aus einem der Reservoirs gestoppt.

Aus dem zweiten Behälter, der weiter in Brand ist und zu explodieren droht, tritt das Heizöl aber weiter aus. Die Öltanks befinden sich nur 25 Meter vom Meer entfernt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Israel soll Libanon für Ölkatastrophe entschädigen
    Samstag, 20. Dezember 2014 / 11:01:52
    [ weiter ]
    Israel lehnt Feuerpause ab
    Samstag, 29. Juli 2006 / 12:38:56
    [ weiter ]
    «Hauptsache Sicherheit»
    Samstag, 29. Juli 2006 / 10:53:32
    [ weiter ]
    Israelische Armee setzt ihre Angriffe in Libanon fort
    Freitag, 28. Juli 2006 / 13:08:50
    [ weiter ]
    Wahnsinn mit System
    Freitag, 21. Juli 2006 / 10:02:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG