Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der heutige Hauptsitz des Schweizerischen Landesmuseums in Zürich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.landesmuseum.info, www.unbestritten.info, www.standort.info, www.zuerich.info

Samstag, 15. Juli 2006 / 13:01:49

Standort Zürich für das Landesmuseum unbestritten

Zürich - Der Direktor des Bundesamtes für Kultur (BAK), Jean-Frédéric Jauslin, will das Landesmuseum in Zürich, die Zweigstellen in Prangins und Schwyz zusammenfassen.

Unbestritten ist laut Jauslin der Standort Zürich für das Landesmuseum. Es sei unumgänglich, die Bundesmuseen zu kategorisieren und in Gruppen zusammenzufassen. Dies schreibt BAK-Direktor Jean-Frédéric Jauslin in einer Auslegeordnung für die zukünftige Museumspolitik. Der Text ist als Leitartikel in der Tageszeitung «Der Landbote» erschienen.

Laut Jauslin soll mit der Kategorisierung eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den 15 Bundesmuseen erreicht werden. Als sinnvoll erachtet er dabei die drei Kategorien «historische Museen», «Kunstmuseen» und «thematische Museen».

Historisches Landesmuseum

In der Organisationseinheit «historisches Landesmuseum» will der BAK- Direktor das Landesmuseum Zürich, die Zweigstelle in Prangins, sowie die Aussenstelle des Landesmuseums in Schwyz zusammenfassen. «Unbestritten ist, dass das historische Landesmuseum in eine verselbständigte Rechtsform mit erheblicher Autonomie überführt werden soll», heisst es im Leitartikel weiter.

Nicht in Frage gestellt wird auch der heutige Hauptsitz des Schweizerischen Landesmuseums in Zürich. Dieser solle auch in Zukunft die zentrale Rolle in der Museumspolitik des Bundes spielen. Für die weiteren Museen, die heute zum Landesmuseum gehören, sollen Einzelfalllösungen gesucht werden.

Keine Äusserung zum Erweiterungsbau

Nicht geäussert hat sich Jauslin hingegen zum Erweiterungsbau des Landesmuseum. Laut BAK-Kommunikationschefin Eliane Baumann handelt es sich dabei aber um ein seperates Dossier, wie sie auf am Samstag Anfrage sagte.

Diese Zwischenergebnisse sollen nun in den nächsten Wochen diskutiert und verfeinert werden. Voraussichtlich Mitte 2007 soll das Parlament die Botschaft zur Museumspolitik beraten.

lg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Streit um Landesmuseum
    Sonntag, 9. Juli 2006 / 19:45:52
    [ weiter ]
    Rekurs gegen Erweiterung des Zürcher Landesmuseums abgelehnt
    Mittwoch, 12. April 2006 / 11:27:03
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG