Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die gegenwärtige Situation lähmt das Landesmuseum.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.landesmuseum.info, www.streit.info

Sonntag, 9. Juli 2006 / 19:45:52

Streit um Landesmuseum

Zürich - Im Kompetenzstreit zwischen Zürich und Bern zum Landesmuseum stärkt ein Gutachten der Landesmuseumskommission den Rücken.

Es kommt zum Schluss, dass der Bund mit seiner starken Einflussnahme Kompetenzen überschreitet. Das von Stadt und Kanton Zürich in Auftrag gegebene Gutachten hält fest, dass sich der Bund «gesetzeswidrig» verhalte. So hätte die in Zürich domizilierte Landesmuseumskommission im Zusammenhang mit der Nachfolge des abgetretenen Direktors Andres Furger vom Bund angehört werden müssen.

Der Präsident der Landesmuseumskommission, Hans Wehrli, bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA einen Bericht der «Sonntags- Zeitung». Die Kommission, in der neben Zürich mit Regierungsrat Markus Notter auch der Kanton vertreten ist, sei bei der laufenden Suche nach einer Nachfolge übergangen worden.

Gesetz im Widerspruch

Das Gutachten stärke der Kommission den Rücken, unklar sei allerdings, ob sich das Bundesamt für Kultur davon beeindrucken lasse. Wie der Zürcher alt Stadtrat Wehrli bestätigte, dürfte bereits nächste Woche die Nachfolge von Furger präsentiert werden, allenfalls handle es sich aber nur um eine Interimslösung.

Hintergrund des Kompetenzgerangels sind laut Wehrli widersprüchliche rechtliche Regelungen. So gebe eine Verordnung aus dem Jahre 1993 der Landesmuseumskommission weniger Kompetenzen als das Landesmuseumsgesetz aus dem Jahre 1890.

Couchepin ändert Kurs

Bisher habe man «dank vernünftiger Leute in Bern» mit diesem Widerspruch gut leben können. Dagegen stützten sich heute das Bundesamt für Kultur und Bundesrat Pascal Couchepin nur noch auf die Verordnung ab. Das führe zur «klar rechtswidrigen» Auslegung.

Die Landesmusemuskommission werde nun die Schlüsse aus dem Gutachten ziehen. Danach hoffe man mit dem Bund darüber ins Gespräch zu kommen. Das sei umso wichtiger, als die gegenwärtige Situation das Landesmuseum «lähme». Die Folge seien Besucherrückgänge im laufenden Jahr.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Standort Zürich für das Landesmuseum unbestritten
    Samstag, 15. Juli 2006 / 13:01:49
    [ weiter ]
    Furger tritt Ende Juni zurück
    Donnerstag, 29. Juni 2006 / 07:55:18
    [ weiter ]
    Rekurs gegen Erweiterung des Zürcher Landesmuseums abgelehnt
    Mittwoch, 12. April 2006 / 11:27:03
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Ausstellungen
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG