Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hans-Jürg Fehr hält den Schritt Roschachers für folgerichtig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.roschacher-ruecktritt.info, www.begruesst.info

Mittwoch, 5. Juli 2006 / 12:47:46

SP begrüsst Roschacher-Rücktritt

Bern - Aus Sicht von SP-Präsident Hans-Jürg Fehr hat Bundesanwalt Valentin Roschacher mit seinem Rücktritt in einer schwierigen Situation folgerichtig gehandelt. Die FDP war von der Ankündigung nicht überrascht. Die SVP gab keinen Kommentar ab.

Hans-Jürg Fehr sprach auf Anfrage von einer folgerichtigen Reaktion auf eine schwierige Situation, in die sich Roschacher teilweise selbst manövriert habe. Er hoffe, dass die Institution Bundesanwaltschaft nun nicht geschwächt werde, sondern einen ersten Schritt in Richtung Unabhängigkeit von der Politik tun könne.

Diese uneingeschränkte Unabhängigkeit und die effiziente Bekämpfung des organisierten Verbrechens durch die Bundesanwaltschaft lägen im Interesse des demokratischen Rechtsstaates. Die Debatte um Roschacher habe sich auf die Institution negativ ausgewirkt.

SVP-Parteipräsident Ueli Maurer verzichtete auf eine Stellungnahme. Die SVP äussere sich nicht zu personellen Entscheiden, sagte er auf Anfrage.

CVP: Untersuchungen rasch abschliessen

CVP-Generalsekretär Reto Nause wollte den Rücktritt, dessen Hintergründe nicht bekannt seien, als solchen ebenfalls nicht kommentieren. Wichtig sei jetzt, dass die Untersuchungen zu den internen und externen Vorwürfen an die Bundesanwaltschaft rasch abgeschlossen würden und Resultate brächten, sagte er.

Für Nationalrat Kurt Wasserfallen (FDP/BE) kam Roschachers Rücktritt eher überraschend, wie er sagte. Zu den verschiedenen laufenden Untersuchungen gebe es ja noch keine Ergebnisse. Zu den Hintergründen des Rücktritts wisse er nichts, sagte der Präsident der Geschäftsprüfungskommission (GPK).

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fall Roschacher: Keine Aufklärung vor der Wahl
    Donnerstag, 6. September 2007 / 12:36:10
    [ weiter ]
    Roschacher tritt zurück
    Mittwoch, 5. Juli 2006 / 11:17:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG